Wie kann ich Vorlagen bearbeiten?

McBerry

Guten Tag,

ich wollte gerade eine meiner Vorlagen bearbeiten, finde aber den Button "Bearbeiten" dazu nicht mehr.

Hat CleverReach den entfernt, und wie kann ich nun meine Vorlage anpassen? 

Danke und viele Grüße!

1

Comments

12 comments

  • Comment author
    Jannis von Waaden

    Hallo!

    Tatsächlich kann eine Vorlage nicht mehr direkt unter ''Vorlagen'' bearbeitet werden. 

    Alternativ kann allerdings ein Mailing aus der Vorlage erstellt werden, sodass direkt im Editor anschließend der HTML-Editor ausgewählt werden kann. 

    Liebe Grüße

    Jannis von Waaden

    0
  • Comment author
    McBerry

    Hallo Jannis, 

    das beantwortet meine Frage aber noch nicht. Ich wollte ja meine Vorlage anpassen, damit ich diese auch wieder verwenden kann.

    Also ok, ich muss nun eine bestehende Vorlage als Mailing aufmachen und bearbeiten, aber wie speichere ich diese neue Version dann als Vorlage ab?

    LG 

    0
  • Comment author
    Jannis von Waaden

    Hallo!

    Entschuldigen Sie bitte, dass ich die Antwort nicht komplett abgedeckt habe. 

    Erstellen Sie eine Mail und bearbeiten Sie diese. Sie können nun entweder die bearbeitete Mail direkt versenden oder eine neue Vorlage abspeichern.

    Klicken Sie auf die 3 Punkte neben dem Button speichern und den Eintrag 'Als Vorlage speichern'

    Anliegend wird dies im Screenshot dargestellt. 

    Liebe Grüße 

    Jannis von Waaden 

    1
  • Comment author
    McBerry

    Alles klar, das probiere ich aus. Danke für die schnelle Hilfe!

    0
  • Comment author
    A Obisjuk

    Hallo,

     

    können Sie schon sagen, wann die Funktion wieder hergestellt wird?

     

    Sie war sehr hilfreich und viel besser, als wieder der alte umständliche Weg. Ist jetzt leider sehr umständlich und zeitaufwändig. Vor allem wenn man die Vorlage nur umbenennen möchte oder nur ein Buchstabe angepasst werden muss.

    0
  • Comment author
    Jannis von Waaden

    Guten Tag,

    Wurden die Vorlagen über den "Bearbeiten" Button angepasst, haben sich die Vorlagen in den meisten Fällen "zerschossen". Das liegt daran, dass der HTML-Editor nicht mit dem Template bearbeitet werden sollte.

    Aktuell analysieren wir hier die Schwierigkeiten und können demnach aktuell nicht sagen, ob die Funktion wieder zur Verfügung gestellt wird. 

    Liebe Grüße

    Jannis von Waaden 

    0
  • Comment author
    A Obisjuk

    Hallo,

     

    vielen Dank. Da wurden wohl die Hinweise ignoriert.

    Dann warte ich ab.

     

    Viele Grüße

    0
  • Comment author
    VUCA-Management Consulting GmbH - Finance

    Hallo Jannis,

    ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass diese Funktion (Vorlagen schnell und einfach zu bearbeiten), die jetzt nicht mehr nutzbar ist, ein wesentlicher Grund für Eure Kunden sein könnte, CleverReach überhaupt zu nutzen.

    Können wir da noch zeitnah mit einer Lösung rechnen oder müssen wir uns einen neuen Dienstleister suchen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Holger Vogel

    0
  • Comment author
    Jannis von Waaden

    Hallo Holger,

    durch die Funktion wurden einige Vorlagen leider unbrauchbar, weshalb wir die Funktion zum Schutz der Kunden herausgenommen haben.  

    Zum aktuellen Zeitpunkt wurden die Schwierigkeiten noch nicht behoben, weshalb wir hier keine leeren Versprechungen vornehmen möchten und somit aktuell kein Termin nennen können. 

    Wir haben dies allerdings als Kundenwunsch aufgenommen und dies entsprechend weitergeleitet. 

    Liebe Grüße

    Jannis von Waaden 

    0
  • Comment author
    Jan Christ

    Wir haben einen Supportfall offen und man hat uns ermöglichen können, dass wir zumindest den reinen Quelltext anpassen kann. Allerdings sind wir eine Agentur und betreuen dutzende Kunden, wo wir nun darauf warten, dass dies dort auch ermöglicht wird.

    Wir und unsere Kunden sind grundsätzlich zufrieden mit Cleverreach, aber hier wurde m.E. nicht zu Ende gedacht und muss gehandelt werden.

    0
  • Comment author
    Reto Flühmann

    Guten Tag

    Das die Vorlagen nicht mehr bearbeitbar sind find ich schon etwas fragwürdig.
    Als Konsequenz würde dies ja bedeuten, wenn ich nun das Header-Bild in der Vorlage anpassen möchte müsste ich die Vorlage jedesmal komplett neu aufbauen. 

    Was den Workaround betrifft: Ist ja nett gemeint, aber das Zusatzmenü mit den 3 Punkten erscheint im E-Mail Editor ja gar nicht. Jedenfalls hab ich dieses Menu bei mir nicht gefunden (siehe Screenshot im Anhang).

    Vorlagen müssen meines Erachtens jederzeit editierbar sein – und sowas gilt für mich eigentlich als Standardfeature eines Newsletter Versandanbieters.

     

    0
  • Comment author
    Jannis von Waaden

    Guten Tag,

    hier beziehe ich mich auf das Bild, welches Sie angehängt haben. 

    Sie haben hier die Möglichkeit, oben auf den Punkt Vorlagen zu gehen und hier den HTML-Editor zu öffnen. 

    In der Tat ist das ein Workaround, der einen längeren Weg verursacht. Wie wir in diesem Beitrag schon geschrieben haben, können wir aktuell keinen genauen Zeitraum nennen. 

    Liebe Grüße

    Jannis von Waaden  

    0

Please sign in to leave a comment.