In unserem Newsletter Editor können Sie RSS-Feed und dynamische Elemente ganz einfach in Ihren Newsletter einfügen und versenden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um in Ihrem Mailing Ihre Empfänger regelmäßig zum Beispiel über Ihre neuesten Angebote und Neuigkeiten zu informieren.
In diesem Helpcenter Artikel erklären wir Ihnen, was RSS-Feed und dynamische Inhalte im E-Mail Marketing bedeuten, wie Sie diese für Ihren Newsletter Versand nutzen und im Newsletter Editor in Ihr Mailing einfügen und wo Sie weitere Hilfe erhalten.
Was ist ein RSS-Feed? Was ist ein dynamisches Element beim Newsletter Versand?
Die Abkürzung RSS steht für „Really Simple Syndication“ – was auf Deutsch „wirklich einfache Verbreitung“ bedeutet.
Ein RSS-Feed ist eine einfache Möglichkeit für Ihre Leser und Kunden auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Ihre Website einen RSS-Feed bietet, wird Ihr Abonnent so bald ein neuer Beitrag veröffentlicht wird darüber informiert und kann eine Zusammenfassung oder den gesamten Beitrag lesen. Ein Beitrag kann beispielsweise auch ein Sonderangebot, Blogartikel, Tweets oder Nachrichtenticker sein.
Ein Element wird als „dynamisches Element“ im E-Mail Marketing bezeichnet, wenn sich der Inhalt des Elements erst lädt, wenn der Empfänger den Newsletter öffnet.
Somit ist das Einfügen eines RSS-Feed im Mailing eine Art „dynamisches Element“.
Beim Newsletter Editor können Sie mittels Layouts Element Ihren dynamischen Inhalt ganz schnell und einfach in Ihr Mailing einfügen.
RSS-Feed bzw. dynamisches Element im Newsletter einfügen
Loggen Sie sich zunächst in Ihren CleverReach Account ein, klicken Sie auf E-Mails und öffnen Sie Ihr Mailing im Newsletter Editor oder erstellen Sie sich hiermit ein neues Mailing.
Wenn Sie bei der Bearbeitung Ihres Newsletters sind, haben Sie rechts zwei Reiter – Elemente und Design.
Unter dem Reiter Elemente finden Sie verschiedene Standard Elemente, darunter auch das Layouts-Element.
Bei dem Layouts Element haben Sie diverse Möglichkeiten, das Element mit Ihrem Inhalt zu füllen. Sie können das Element verwenden um nebeneinander
- Bild und Text
- Zwei Bilder
- Zwei Texte
- Zwei Bilder und zwei Texte oder
- Drei Texte und drei Bilder
in Ihren Newsletter einzufügen.
Um das Element in Ihren Newsletter einzufügen, klicken Sie auf das Layouts Element und wählen Sie Ihr gewünschtes Layout.
- Entweder halten Sie die Maus gedrückt und ziehen das Element an die gewünschte Stelle in Ihrem Newsletter
- oder Sie klicken auf das Element, gehen an die gewünschte Stelle in Ihrem Newsletter und klicken erneut.
Schon ist das Element in Ihrem Newsletter eingefügt.
Hinweis: Sie können jederzeit das Layout wieder ändern, indem Sie mit der Maus über das Element fahren und oben links den orangenen Button mit dem Layout klicken.
Es öffnen sich auf der rechten Seite die designtechnischen Auswahlmöglichkeiten des Elements.
Klicken Sie im nächsten Schritt unten rechts auf den blauen Button mit dem Zauberstab Dynamischen Inhalt einsetzen.
Es öffnet sich eine Maske, bei der Sie Ihren RSS-Feed oder Link einfügen können:
Wenn Sie auf Suche klicken, öffnen sich die Inhalte und Sie können den gewünschten Beitrag, Artikel, Blogbeitrag etc. auswählen:
Durch den Klick auf den jeweiligen Artikel und dann auf Ok wird der gewünschte Inhalt im Element und somit in Ihren Newsletter eingefügt:
Fertig! :-)
Jetzt können Sie Ihren Newsletter weiter gestalten. Durch den Klick oben rechts auf den orangenen Button Fortfahren gelangen Sie zur Kampagnen Checkliste und können Ihren Newsletter versenden.
Hinweis: Sie können auch eigene dynamische Elemente für Ihren Newsletter Versand verwenden. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in diesem Helpcenter Artikel. |
Hilfe & Support
Weitere hilfreiche Informationen zu dem Thema RSS Feed und dynamische Inhalte können Sie hier auf unserer Homepage nachlesen.
Darüber hinaus haben wir ein Video erstellt, indem wir Ihnen erweiterte Einstellungsmöglichkeiten und dynamische Inhalte im Newsletter Editor zeigen:
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.