Bevor Sie starten:
Installieren Sie jetzt unsere CleverReach® App für Shopify aus dem Shopify App Store, damit Sie schnell und einfach ein Formular in Ihren Shopify Shop einbinden können und Ihre Empfänger per Newsletter automatisch über die neuesten Angebote informieren können.
Bei der Erstsynchronisierung von der App wird automatisch ein responsives Standardformular für Sie erstellt und mit Ihrer Empfängerliste für Shopify verknüpft. Die Empfängerliste wird ebenfalls bei der Erstsynchronisierung erstellt. Das erstellte Formular finden Sie in unserem CleverReach Dashboard in Shopify unter dem Reiter "Formulare".
Weitere Formulare können Sie bei einem kostenpflichtigen Account selbstverständlich auch sehr gerne bei CleverReach® erstellen und mit Ihrer Empfängerliste für Shopify verknüpfen. Dadurch können Sie mehrere Formulare für die Anmeldung zum Newsletter nutzen. Wie Sie beispielsweise ein bestehendes Formular in CleverReach kopieren können, erfahren Sie weiter unten in diesem Beitrag.
Einfügen des Formulars über den Themeneditor
Um das CleverReach®-Formular mit dem Theme-Editor einzufügen, gehen Sie bitte zum Abschnitt "Themes" im "Online Store". Es wird Ihnen das aktuelle Theme angezeigt, welches im Shop aktiv ist.
Um das Seitenlayout zu bearbeiten, klicken Sie auf "Anpassen":
Es wird ein Themeneditor geöffnet, in dem Sie alle Abschnitte sehen können, die sich derzeit auf der Startseite befinden. Um einen neuen Abschnitt hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf den Button "Abschnitt hinzufügen" am unteren Rand dieser Liste.
Es werden Ihnen verschiedene Profiltypen vorgestellt, darunter unter "CleverReach" Ihre CleverReach®-Formulare. Hier werden alle Formulare angezeigt, die Sie in Ihrem Account angelegt haben für die Empfängerliste Ihrer Shopify Kunden.
Wählen Sie im nächsten Schritt das Formular aus, welches Sie gerne auf Ihrer Seite einfügen möchten.
Im nächsten Fenster können Sie die Formularüberschrift bzw. den Titel und Unter-Überschrift, sowie das Formular in CleverReach® bearbeiten.
Wenn Sie auf den Link klicken, gelangen Sie direkt in das Formular in Ihrem CleverReach® Account, wo Sie weitere Elemente zum Formular hinzufügen können.
Sie können live im Editor Ihre Anpassungen sehen und mitverfolgen. Wenn Sie mit dem Aussehen des Formulars zufrieden sind, können Sie Änderungen speichern und das Design veröffentlichen.
Formular in Pages (Seiten) einfügen
Die zweite Möglichkeit, CleverReach®-Formular in eine Seite einzufügen, besteht darin, einen Formularausschnitt zu kopieren und ihn manuell in den Seitencode einzufügen. Gehen Sie hierfür in Shopify auf "Apps", auf das "CleverReach E-Mail Marketing" Plugin und dann auf den Reiter "Formulare"
Hier können Sie das Formular auswählen, welches Sie in Shopify einfügen möchten. Gehen Sie bei dem jeweiligen Formular auf das Drei-Punkte-Symbol ("....") rechts für weitere Optionen und klicken Sie dann auf "Formular hinzufügen" im Dropdown-Menü.
In dem sich öffnenden Fenster sehen Sie einen HTML-Code-Ausschnitt, der in die Seite eingefügt werden soll, auf der Sie Ihr Formular sehen möchten. Klicken Sie auf den Button "Kopieren", um den Code in die Zwischenablage zu kopieren.
Gehen Sie im nächsten Schritt zurück zur Shop-Administration und öffnen Sie die Seite (Blog, Produkt, Sammlung usw.), in der Sie das CleverReach®-Formular zur Bearbeitung einfügen möchten.
Wenn Sie einen neuen Blog Beitrag erstellen und ein Formular hinzufügen möchten, können Sie beispielsweise den Code selber bearbeiten und ein HTML-Element hinzufügen. Klicken Sie bei der Erstellung des Beitrags im Editor auf die Schaltfläche mit den Tags ("<>"), um den Seitencode zu öffnen.
Sie können nun den HTML-Code aller Elemente dieser Seite sehen.
Fügen Sie den kopierten Code ein, wo Sie mögen und speichern Sie die Änderungen.
Nach dem Speichern können Sie auf die Schaltfläche "Ansicht" klicken, um die Seite im Schaufenster zu sehen. Jetzt können Sie das CleverReach®-Formular auf Ihrer Seite sehen und können schnell und einfach Newsletter Abonnenten dazu gewinnen.
Formular in Themenseiten einfügen (erweiterte Möglichkeit für User mit Programmierkenntnissen)
Die dritte Möglichkeit ein CleverReach®-Formular in die Themenseite einzufügen, besteht darin, einen Formularausschnitt zu kopieren und ihn manuell in den Themencode einzufügen.
Gehen Sie hierfür auf "Apps - CleverReach E-Mail Marketing" in Shopify und in den Formularbereich.
Wählen Sie dort das Formular aus, das Sie einfügen möchten und klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol ("....") für weitere Optionen.
Im nächsten Schritt klicken Sie auf "Formular hinzufügen" im Dropdown-Menü.
In dem sich öffnenden Dialog sehen Sie einen HTML-Code-Ausschnitt, der in die Seite eingefügt werden soll, auf der Sie Ihr Formular einbinden möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kopieren", um den Code in die Zwischenablage zu kopieren.
Gehen Sie zurück zur Shop-Administration und öffnen Sie "Online Shop -> Themes -> Aktuelles Theme -> Anpassen".
Wenn der Theme-Editor geöffnet ist, klicken Sie auf "Theme Aktionen" und dann auf "Code bearbeiten".
Wählen Sie den Seitentyp des Themas (Blog, Produkt, Sammlung usw.) aus und fügen Sie den CleverReach Formularausschnitt an die gewünschte Stelle ein.
Das eingefügte Formular erscheint nun auf allen Seiten des ausgewählten Seitentyps (z.B. Produkt, Blog, Sammlung).
Bestehendes Formular in CleverReach kopieren
Wenn Sie ein bestehendes Formular in Ihrem kostenpflichtigen CleverReach Account haben, dass Sie in der Shopify-Integration verwenden möchten, können Sie dieses Formular kopieren. Alle Einstellungen und Stile werden in ein neues Formular kopiert.
Schritt 1: Klicken Sie bei dem gewünschten Formular rechts auf den Pfeil, damit sich das Drop Down Menü öffnet
Schritt 2: Klicken Sie im nächsten Schritt auf "Kopieren":
Schritt 3: Geben Sie einen Namen für das Formular ein und wählen Sie die Empfängerliste aus, die zu Ihrem Shopify Store gehört (Shopify - <store-name>).
Schritt 4: Das neu erstellte Formular kann jetzt in Ihrem Shopify Account verwendet werden und Sie können neue Newsletter Empfänger dazu gewinnen.
Übrigens können Sie jetzt schnell und einfach den nächsten Newsletter aus Shopify heraus an Ihre Kunden versenden. Klicken Sie hierfür unter "Kunden" den Reiter "Weitere Aktionen" auf. Dort haben Sie einen Button um den nächsten Newsletter schnell und einfach an Ihre Empfänger zu senden:
Bei Fragen kontaktieren Sie jederzeit sehr gerne unser Support Team.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg mit unserem Plugin!
Kommentare