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CleverReach® Anmeldeformulare in Shopify verwenden

Bevor Sie starten: Installieren Sie unsere CleverReach® App für Shopify aus dem Shopify App Store, damit Sie schnell und einfach ein Formular in Ihren Shopify Shop einbinden können und Ihre Empfänger per Newsletter automatisch über die neuesten Angebote informieren können.

Bei der Erstsynchronisierung von der App wird automatisch ein Standardformular für Sie erstellt und mit Ihrer Empfängerliste für Shopify verknüpft. Die Empfängerliste wird ebenfalls bei der Erstsynchronisierung erstellt.

Andere Formulare können Sie selbstverständlich auch sehr gerne bei CleverReach® erstellen und mit Ihrer Empfängerliste für Shopify verknüpfen. Dadurch können Sie mehrere Formulare für die Anmeldung zum Newsletter nutzen. Wie Sie beispielsweise ein bestehendes Formular in CleverReach kopieren können, erfahren Sie weiter unten im Beitrag.

Einfügen des Formulars über den Themeneditor

Um das CleverReach®-Formular mit dem Theme-Editor einzufügen, gehen Sie bitte zum Abschnitt "Themen" (2) im "Online Store" (1). Es wird Ihnen das aktuelle Theme angezeigt, welches im Shop aktiv ist.

Um das Seitenlayout zu bearbeiten, klicken Sie bitte auf "Anpassen"/"Customize" (3).

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Dadurch wird ein Themeneditor geöffnet, in dem Sie alle Abschnitte sehen können, die sich derzeit auf der Startseite befinden. Um einen neuen Abschnitt hinzuzufügen, klicken Sie bitte auf den Button "Abschnitt hinzufügen"/"Add section" am unteren Rand dieser Liste.

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Es werden Ihnen verschiedene Profiltypen vorgestellt, darunter Ihre CleverReach®-Formulare. Hier werden alle Formulare angezeigt, die Sie in Ihrem Account angelegt haben für die Empfängerliste von Shopify.

Wählen Sie bitte das Formular aus, welches Sie gerne auf Ihrer Seite einfügen möchten, und klicken Sie bitte auf "Hinzufügen"/"Add".

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Im nächsten Fenster können Sie die Formularüberschrift bzw. den Titel (1) und Unter-Überschrift (2) sowie das Formular in CleverReach® (3) bearbeiten.

Wenn Sie auf den Link klicken, gelangen Sie direkt in das Formular in Ihrem CleverReach® Account, wo Sie weitere Elemente zum Formular hinzufügen können.

Auf der rechten Seite (4) können Sie sich Live-Änderungen im Formular ansehen. Wenn Sie mit dem Aussehen des Formulars zufrieden sind, können Sie Änderungen speichern und das Design veröffentlichen.

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Formular in Pages (Seiten) einfügen

Die zweite Möglichkeit, CleverReach®-Formular in eine Seite einzufügen, besteht darin, einen Formularausschnitt zu kopieren und ihn manuell in den Seitencode einzufügen. Gehen Sie hierfür bitte in Shopify auf "Apps" und dann auf das "CleverReach E-Mail Marketing" Plugin.

Hier können Sie das Formular auswählen, welches Sie in Shopify einfügen möchten. Gehen Sie hierfür bitte auf das Drei-Punkte-Symbol ("....") rechts /1) für weitere Optionen (1)

und klicken Sie dann auf "Formular hinzufügen" im Dropdown-Menü (2).

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In dem sich öffnenden Fenster sehen Sie einen HTML-Code-Ausschnitt, der in die Seite eingefügt werden soll, auf der Sie Ihr Formular sehen möchten. Klicken Sie bitte auf den Button "Kopieren", um den Code in die Zwischenablage zu kopieren.

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Gehen Sie im nächsten Schritt bitte zurück zur Shop-Administration und öffnen Sie die Seite (Blog, Produkt, Sammlung usw.), in der Sie das CleverReach®-Formular zur Bearbeitung einfügen möchten.

Sie sehen einen Standard-Texteditor, den Sie normal bearbeiten können. Es ist aber auch möglich, den Code selbst zu bearbeiten und eigene HTML-Elemente hinzuzufügen. Klicken Sie im Editor bitte auf die Schaltfläche mit den Tags ("<>"), um den Seitencode zu öffnen.

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Sie können nun den HTML-Code aller Elemente dieser Seite sehen.

Bitte fügen die den Code ein, wo Sie mögen und speichern Sie die Änderungen.

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Nach dem Speichern klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Ansicht", um die Seite im Schaufenster zu sehen. Jetzt werden Sie das CleverReach®-Formular auf Ihrer Seite sehen und können schnell und einfach Newsletter Abonnenten dazu gewinnen.

Formular in Themenseiten einfügen (erweiterte Möglichkeit für User mit Programmierkenntnissen)

Die dritte Möglichkeit ein CleverReach®-Formular in die Themenseite einzufügen, besteht darin, einen Formularausschnitt zu kopieren und ihn manuell in den Themencode einzufügen.

Gehen Sie hierfür bitte auf "Apps - CleverReach E-Mail Marketing" in Shopify und in den Formularbereich.

Wählen Sie dort bitte das Formular aus, das Sie einfügen möchten und klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol ("....") für weitere Optionen (1).

Im nächsten Schritt klicken Sie bitte auf "Formular hinzufügen" im Dropdown-Menü (2).

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In dem sich öffnenden Dialog sehen Sie einen HTML-Code-Ausschnitt, der in die Seite eingefügt werden soll, auf der Sie Ihr Formular sehen möchten. Klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Kopieren", um den Code in die Zwischenablage zu kopieren.

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Gehen Sie zurück zur Shop-Administration und öffnen Sie Online Shop -> Themes -> Aktuelles Theme (Debut) -> Anpassen.

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Wenn der Theme-Editor geöffnet ist, klicken Sie bitte auf Theme Aktionen -> Code bearbeiten.

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Wählen Sie bitte den Seitentyp des Themas (Blog, Produkt, Sammlung usw.) aus und fügen Sie den CleverReach Formularausschnitt an die gewünschte Stelle ein.

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Das eingefügte Formular erscheint nun auf allen Seiten des ausgewählten Seitentyps (z.B. Produkt, Blog, Sammlung).

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Bestehendes Formular in CleverReach kopieren

Wenn Sie ein bestehendes Formular in Ihrem CleverReach Account haben, das Sie in der Shopify-Integration verwenden möchten, können Sie dieses Formular kopieren. Alle Einstellungen und Stile werden in ein neues Formular kopiert.

1. Klicken Sie bitte bei dem gewünschten Formular rechts auf den Pfeil, damit sich das Drop Down Menü öffnet

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2. Klicken Sie dort bitte auf "Kopieren":

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3. Geben Sie dort bitte einen Namen ein für das Formular und wählen Sie die Empfängerliste aus, die zu Ihrem Shopify Store gehört (Shopify - <store-name>).

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4. Das neu erstellte Formular kann in Ihrem Shopify Account verwendet werden und Sie können neue Newsletter Empfänger dazu gewinnen.

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Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg!

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