Folgen

Newsletter Editor: Text personalisieren

Durch eine persönliche Ansprache im Newsletter fühlt sich Ihr Empfänger noch besser angesprochen und abgeholt. Oftmals ist die Öffnungs- und Klickrate sogar noch höher, wenn ein Empfänger im Mailing persönlich von Ihnen angesprochen und z. B. auf Aktionen oder Rabatte hingewiesen wird.

Im Newsletter Editor können Sie schnell und einfach Variablen für die Personalisierung einfügen.

Klicken Sie zunächst in Ihrem Newsletter an die Stelle in Ihrem Textbereich, an der Sie die Variable einfügen möchten:

Bildschirmfoto_2021-04-07_um_14.44.12.png

Es öffnet sich eine Toolbar über dem Textbereich. Damit Sie die Variablen einsetzen können, klicken Sie ganz rechts auf die beiden umschweiften Klammern {}. Sie können wählen zwischen [E-Mail], [Gruppenbezogene Platzhalter], [Links] und [Datum]:

Bildschirmfoto_2021-04-07_um_14.40.12.png

  • [E-Mail]: E-Mail-Adresse eines Empfängers 
  • [Gruppenbezogene Platzhalter]: Einfügen eines listenübergreifendes Datenfeldes
  • [Links]: Abmeldelink oder Online-Version
  • [Datum]: Variable für das vollständige Datum oder die Darstellung in Kurzform

Sie finden in der folgenden Liste die gängigsten Datenbankfelder und eine Liste mit den CleverReach-Variablen. Diese können Sie kopieren und in Ihrem Mailing einfügen:

ID                       {USERID}

EMail Adresse   {EMAIL}

Titel                   {TITLE}

Anrede              {SALUTATION}

Formale Anrede           {SALUTATION_FORMAL}

Formale individuelle Anrede     {SALUTATION[salutation:custom|Hallo Frau |Hallo Herr |Liebe Kunden]}{NACHNAME},

Firma                {COMPANY}

Vorname          {FIRSTNAME}

Nachname        {LASTNAME}

Straße               {STREET}

PLZ                   {ZIP}

Stadt                 {CITY}

Land                 {COUNTRY}

Datum              {CURRENT_DATE}

Datum & Uhrzeit          {CURRENT_DATE_FULL}

Benutzerdef. Feldname {FELDNAME}

Aktivierungsdatum       {ACTIVATED_DATE}

Registrierungsdatum    {REGISTERED_DATE}

Quelle              {SOURCE}

Betreff des Mailings      {SUBJECT}

Kampagnen-Name        {CAMPAIGN}

             

Systemlinks

Abmeldelink     {UNSUBSCRIBE}

Online-Version (HTML) {ONLINE_VERSION}

Online-Version (Text)    {ONLINE_VERSION_TEXT}

Die genauen Feldbezeichnungen können Sie der jeweiligen Empfängerliste entnehmen. Öffnen Sie dazu die jeweilige Liste unter [Empfänger] und klicken auf [Einstellungen] - [Felder]. Dort finden Sie die exakte Variablenbezeichnung.

Die Bezeichnungen dieses Beitrags können von Ihren selbst angelegten Feldern durchaus abweichen. Die Datenfelder {FIRSTNAME} und {LASTNAME} können bei Ihnen in der Empfängerliste durchaus andere Bezeichnungen haben, je nachdem, wie diese in der Liste/beim Import angelegt wurden.

Beispiele für mögliche Platzhalter:

Anrede

Wenn Sie Ihre Empfänger mit "Sehr geehrte Frau/Herr" ansprechen möchten, muss im Datenfeld der Anrede ein bestimmter Wert (z. B. "Herr" oder "Frau") vorhanden sein. Wenn Sie das Datenfeld in Ihrer Empfängerliste mit dem Wert füllen möchten, achten Sie auf den Feldtyp des Datenfeldes. Bei der Anrede ist [Geschlecht] als Feldtyp auszuwählen, damit die Personalisierung funktioniert.

Setzen Sie die Variable {SALUTATION_FORMAL} ein und der jeweilige Empfänger wird automatisch mit "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr geehrter Herr" angesprochen. Damit diese Anrede automatisch funktioniert, werden folgende Schlüsselworte automatisch unterstützt:

Männliche Erkennung:

"männlich", "m", "male", "herr", "mr", "mr.", "mister", "mann", "sir", "lord", "sehr geehrter herr", "herrn"

Weibliche Erkennung:

"weiblich", "f", "w", "woman", "frau", "fräulein" ,"female", "mrs", "mrs.", "ms.", "ms", "dame"

Alternative Werte (std)

Hinter std: kann ein alternativer Wert hinterlegt werden, falls bei manchen Empfängern das jeweilige Feld leer sein sollte, z. B. {FULL_NAME[std:Lieber Kunde]}

Links

Variablen für Links können überall in Ihrer Vorlage platziert werden und werden automatisch in eine URL umgewandelt.

Abmeldelink

Über den Abmeldelink kann sich der Empfänger aus der jeweiligen Empfängerliste austragen. Er bleibt in der Liste bestehen, ist deaktiviert und kann keine weiteren E-Mails erhalten.

Beispiel-Einbindung in HTML: <a href="{UNSUBSCRIBE}" >Abmelden</a> 

Online-Version

Über den Link der Online-Version kann sich der Empfänger die E-Mail online in seinem Browser ansehen.

Beispiel-Einbindung in HTML: <a href="{ONLINE_VERSION}">Online-Version</a>

Wichtige Hinweise

  • Achten Sie auf die Großschreibung. Die Variablen müssen immer in Großbuchstaben und in geschweiften Klammern eingefügt werden.
  • Sie können auch Alternativ-Werte vergeben, sollte das angesteuerte Datenbankfeld leer sein. Dieses erfolgt mit dem Parameter [std:] innerhalb der Variable. Ein Beispiel:
    • Hallo {FIRSTNAME[std:Interessent]}
  • Ist das Datenbankfeld mit den Vornamen gefüllt, wird dieser ausgewiesen. Ist das Feld leer, so wird "Hallo Interessent" ausgewiesen.
  • Eine Wenn-Dann-Abfrage ist ohne weiteres nicht möglich. Wenn-Dann-Abfragen müssen direkt im HTML-Code eingebunden werden. Informationen dazu finden Sie hier.

Hilfe & Support

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie gerne jederzeit unser Service Team kontaktieren.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare