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Warum kann ein Empfänger sich nicht von den Transactional E-Mails abmelden?

Transakationsmails oder auch Transactional-Mails kennen wir alle und haben wir alle schon mal bekommen. Zu den Transaktionsmails gehören u. a.:

  • Bestellbestätigungen
  • Auftrags- und Reservierungsbestätigungen
  • Versand- und Lieferbestätigungen
  • Lieferstatus einer Bestellung
  • Registrierungs-, Anmelde- und Abmeldebestätigungen
  • Account Erstellung und Accountstatus-Änderungen
  • Benachrichtigungen über Kommentare in sozialen Netzwerken
  • Passwortanforderungen und Passwortänderungen

Transaktionsmails enthalten notwendige Informationen. Bei einer Bestellbestätigung erhält der Empfänger wichtige Informationen über seinen getätigten Kauf, bei einer Lieferbestätigung erhält eine Mitteilung, dass die Lieferung auf dem Weg ist. Dies sind relevante und wichtige Informationen, die der Empfänger benötigt und auf die er bereits bei dem Abschluss seiner Aktion wartet.

Die Übermittlung dieser Informationen ist rechtlich notwendig und somit ohne Einwilligung des Empfängers zulässig. Auch eine Abmeldefunktion wird nicht benötigt, da das Mailing zu einer Transaktion gehört, keine Werbung beinhaltet und einmalig ist.

Sobald eine Transaktionsmail allerdings werbliche Inhalte enthalten, ist dafür die Einwilligung des Empfängers (Opt-in) sowie eine Abmeldemöglichkeit in der E-Mail erforderlich. Hierbei wird alles, was unmittelbar oder mittelbar der Absatzförderung dient, als Werbung interpretiert.

Sollten Sie gerne einen werblichen Text in Ihren Transaktionsmails einfügen und versenden wollen, empfehlen wir Ihnen Ihren Rechtsberater diesbezüglich zu kontaktieren und sich vorweg abzusichern.Das Potential von Transaktionsmails ist riesig. Da ein Kunde bei einer Bestellung auf die erste Transaktionsmail bereits bei dem Kaufabschluss wartet und auch auf die nächsten Transaktionsmails wartet (z. B. Lieferbestätigung, Rechnung), öffnet er die Mails auf jeden Fall.

Über unser E-Mail-Marketing Tool können Sie ebenfalls Ihre Transactional-Mails versenden. Der Vorteil? Sie haben eine All-In-One Lösung - CleverReach.

Durch den Versand über uns, läuft der administrative Aufwand über uns, Sie haben eine Bouncepflege, bessere Zustellung, Auswertung (Öffnungen und Klicks) und eine sehr hohe Öffnungsrate, da der Mailing Versand event-basiert passiert. Wie Sie die Transactional-Mails über unser E-Mail-Marketing Tool versenden können, erfahren Sie hier.

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