Newsletter automatisch versenden bei neuem Beitrag (z. B. Blog-Beitrag)

Auf Ihrem Blog posten Sie regelmäßig neue Beiträge für Ihre Leser, um sie auf die neuesten Trends aufmerksam zu machen oder Sie haben eine Informationsseite und posten stetig die neuesten News und Updates.

Wie wäre es, wenn Ihre Empfänger automatisch einen Newsletter erhalten würden, sobald Sie einen neuen Beitrag veröffentlicht haben? Dadurch sparen Sie nicht nur viel manuellen Aufwand, sondern auch enorm viel Zeit. Ihre Newsletter Empfänger werden sofort automatisch per E-Mail informiert, klicken auf den Beitrag und landen auf Ihrer Webseite. Mit unserem CleverReach Tool für E-Mail Marketing ist das jetzt ganz einfach möglich.

In unserer ersten Version des neuen API Starters ist die Nutzung via REST API möglich und Programmierkenntnisse sind hierfür erforderlich. Darüber hinaus erfolgt die Freischaltung für die Nutzung dieser Funktion über unseren Support. Kontaktieren Sie sie gerne direkt hierüber oder schreiben Sie eine E-Mail an support@cleverreach.com. Vielen lieben Dank!

Eine Anleitung für die Umsetzung per Rest API finden Sie weiter unten in diesem Beitrag und in unserer OAuth und REST API Doku.

Anlegen der API-Starter Automation unter [Automation THEA]

Klicken Sie in Ihrem Account auf [Automation THEA] und legen Sie über den Button [Neue Automations-Kette] eine neue Automation an:

Bildschirmfoto_2021-02-17_um_08.43.41.png

Sie haben die Wahl zwischen einer einfachen Automations-Kette und einem erweiterten Workflow. Klicken Sie auf den [Erweiterten Workflow] und wählen Sie die [Leere Vorlage] aus:

Bildschirmfoto_2021-02-17_um_08.32.57.png

Als erstes wählen Sie das orangene API Starter Modul aus und ziehen es in Ihr Reissbrett:

Bildschirmfoto_2021-03-18_um_10.00.06.png

 

image__13_.png

Wenn Sie auf den API-Starter klicken, erscheint folgendes:

image__12_.png

Die Starter-ID wird automatisch erzeugt, sobald Sie die Automationskette gespeichert haben.

image__14_.png

Im nächsten Schritt wählen Sie das grüne Modul mit den Personen aus, um die Empfängerliste oder das Segment auszuwählen, dass automatisch den Newsletter erhalten soll: Bildschirmfoto_2021-02-17_um_08.35.17.png

Das grüne Briefumschlag Modul steht für den Newsletter, der versendet werden soll. Sie können eine [bereits vorhandene E-Mail auswählen] oder eine [Neue E-Mail erstellen]. Eine neue E-Mail können Sie z. B. mit unserem Newsletter Editor erstellen:

Bildschirmfoto_2021-02-17_um_08.36.02.png

Schon ist Ihre Automation fertig.

Bildschirmfoto_2021-03-18_um_09.58.09.png

Über den Regler oben rechts können Sie den Workflow auf [aktiv] stellen und sobald ein neuer Beitrag auf Ihrem Blog oder Ihrer Seite erscheint, wird der Newsletter automatisch an Ihre Empfänger versendet.

Sollten Sie nicht mehr wollen, dass das Mailing versendet wird, können Sie den Regler wieder auf [inaktiv] stellen.

API-Call unserer REST API für den API-Starter (Programmierkenntnisse werden benötigt)

Sie benötigen eine OAuth App, um den REST API Call verwenden zu können. Informationen und Hilfestellungen zur REST API finden Sie in Ihrem Account unter [Mein Account - Extras - REST API] und in dieser Doku.

Die Berechtigung für die Funktion wird über unseren Kundenservice freigeschaltet für Ihre OAuth App. Kontaktieren Sie gerne direkt unseren Kundenservice über dieses Formular oder per E-Mail an support@cleverreach.de.

Der REST API-Call für den API-Starter lautet wie folgt:

image__8_.png

Wenn der Call erfolgreich ist, erhalten Sie hierüber eine Meldung:

image__9_.png

Häufige Fehler

Sollte die Starter ID leider falsch sein, erhalten Sie folgende Meldung:

image__10_.png

Ist die Kette inaktiv oder der Trigger nicht angeschlossen, sieht die Fehlermeldung folgendermaßen aus:

image__11_.png

Wichtige Hinweise

  • Aktuell ist der Trigger (Auslöser) per REST API ansteuerbar, es werden für die Implementierung Programmierkenntnisse benötigt.
  • Um die Funktion nutzen zu können, benötigen Sie eine OAuth App. Unser Service Team kann Ihnen die Funktion gerne schnellstmöglich freischalten. Sie können unser Service Team direkt hierüber kontaktieren oder eine E-Mail senden an support@cleverreach.com
  • Das Feature wird demnächst auch in Plugins (z. B. CleverReach Plugin für Wordpress) zur Verfügung stehen. 

Hilfe & Support

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.