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Shopware 5 Plugin – Warenkorbabbrecher automatisch per Newsletter kontaktieren

In Ihrem Shopware Shop bieten Sie wundervolle Produkte an, aber einige Ihrer Kunden schließen den Kauf leider nicht ab? Bei unserem kostenlosen CleverReach Plugin für Shopware 5 haben Sie die Möglichkeit einzustellen, dass wenn ein Kunde seinen vollen Warenkorb verlässt, er automatisch an diesen per Newsletter erinnert wird. Alles was Sie hierfür brauchen ist unser CleverReach Plugin für Shopware 5 und einen Account bei CleverReach.

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In diesem Artikel beschreiben wir zunächst die generellen Einstellungen bei Shopware (Multishop-System, Kunden/Gastkunden, Warenkorbabbrüche in Shopware), wie Sie das Feature in unserem CleverReach Plugin für Shopware 5 einstellen können und wie Sie den automatisierten Newsletter Versand auswerten können.

Multishop-System von Shopware

Shopware ist ein Multishop-System. Eine Shopware-Installation kann für mehrere Domänen und Shops verwendet werden.

Es gibt drei Arten von Shops:

  • Hauptshop - Standard-Shop, der auf Shopware installiert ist
  • Subshop - Vom Hauptshop ein unabhängiger Shop
  • Sprachshop - Shop, der die gleiche Vorlage wie der Haupt- oder Untershop verwendet, aber in einer anderen Sprache

Der Hauptshop und jeder Subshop hat einen separaten Reiter im Plugin Dashboard in Shopware, sodass Sie wählen können, für welchen Shop Sie den automatischen Newsletter Versand bei einem Warenkorbabbruch aktivieren möchten. Somit können Sie für jeden Shop eine Automationskette verwenden.

Warenkorbabbrecher E-Mails an Kunden und Gastkunden

In Shopware können Kunden Ihre Artikel in den Warenkorb legen, ohne eingeloggt oder registriert zu sein. Die Warenkorbfunktion funktioniert sowohl bei registrierten als auch bei Gastkunden. Allerdings erhält Ihr Kunde nur dann einen Newsletter über den abgebrochenen Einkauf, wenn er ein Newsletter-Abonnent ist.

Für den Newsletter Versand ist es wichtig, dass das eindeutige Einverständnis eines Empfängers gemäß der DSGVO vorliegt. Die wichtigsten Fragen zur DSGVO beantworten wir hier. Sollten Sie sich diesbezüglich unsicher sein, empfehlen wir Ihnen Ihren Rechtsberater zu kontaktieren.

Warenkorbabbrüche in Shopware aufrufen

In Shopware gibt es die Option sich anzeigen zu lassen, welcher Kunde einen Kauf abgebrochen hat. Gehen Sie hierfür in Shopware auf [Marketing] und dann auf den Punkt [Auswertungen]. Es wird außerdem angezeigt auf welcher Seite der Kunde Ihren Shop verlassen hat. Dadurch können Sie ganz gezielt einen Newsletter ganz automatisch an Ihre Käufer senden und Sie zum Beispiel an den noch gefüllten Warenkorb erinnern.

Einstellung des automatischen Newsletter Versandes bei Warenkorbabbruch im CleverReach Plugin

Je Shop können Sie den Versand der Warenkorbabbrechermails aktivieren und deaktivieren. Diese Möglichkeit finden Sie in Ihrem CleverReach Plugin Dashboard in Shopware unter [Warenkorbabbrecher]:

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Wenn Sie die Funktion aktivieren, wird automatisch die Automationskette auch in CleverReach aktiviert.

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Sollte die Aktivierung fehlschlagen, erscheint ein PoPup-Fenster mit der Fehlermeldung und Sie können einen neuen Versuch starten.

Sobald Sie die Warenkorbabbrecher Funktion erfolgreich aktiviert haben, wird Ihr Kunde automatisch an den noch gefüllten Warenkorb erinnert. Über den Button [E-Mail bearbeiten] gelangen Sie automatisch in die E-Mail Bearbeitung in CleverReach und können dort die E-Mail, die an Ihre Kunden versendet wird, anpassen.

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In dem für Sie vorgefertigten Template sind bereits folgende Variablen vorhanden, die automatisch beim Versand der Warenkorbabbrecher E-Mail mit den jeweiligen Daten (z. B. Artikelname, Artikel ID, Beschreibung) gefüllt werden:

Shop Variablen:

{AC_STOREID}  - ID vom Shop

{AC_URL} – URL von dem Warenkorb

{AC_TOTAL} – Gesamtbetrag vom Warenkorb

{AC_VAT} – Betrag der Umsatzsteuer

{AC_STORELOGO} – Ihr Shop Logo

{AC_CURRENCY} – die Währung im Warenkorb

{AC_CARTITEMS} – Artikel im Warenkorb mit den folgenden Angaben:

 

Artikel Variablen:

{LOOP[AC_CARTITEMS]} - Anfang

{ID} – Artikel ID

{SKU} – SKU des Artikels

{NAME} - Artikelname

{DESCRIPTION} – Artikelbeschreibung

{AMOUNT} – Artikelanzahl

{IMAGE} - Artikelbild

{SINGLEPRICE} – Einzelpreis

{PRODUCTURL} – Produkt URL

{ENDLOOP[AC_CARTITEMS]} – Ende

 

Mit nur wenigen Klicks können Sie den Newsletter für Ihre Empfänger anpassen. Wenn Sie fertig sind mit der Bearbeitung speichern Sie oben bitte den Newsletter. Nach dem Speichern schließt sich das Fenster.

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie sich die Vorschau von dem Newsletter anschauen, Ihre Artikel noch nicht dargestellt werden:

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Beim Auslösen bzw. Versand des Newsletters werden die Variablen automatisch mit den Daten gefüllt.

Im Plugin Dashboard in Shopware können Sie darüber hinaus einstellen, wann die Erinnerungsmail über den noch gefüllten Warenkorb an Ihren Kunden gehen soll:

  • nach 1 Stunde
  • nach 3 Stunden
  • nach 10 Stunden (empfohlen)
  • nach 24 Stunden

Sie können die Stundenanzahl jederzeit im Plugin ändern und speichern.

Der Newsletter wird automatisch versendet, wenn:

  • Die angegebene Zeitspanne ist vergangen, seit der Empfänger den Warenkorb verlassen hat.
  • Empfänger ist aktiv in CleverReach
  • Der Empfänger ist in Ihrer Shopware Empfängerliste, die Sie für den E-Mail Versand aktiviert haben
  • Der Gesamtwert des abgebrochenen Warenkorbs ist größer als Null.
  • Der Shop befindet sich nicht im Wartungsmodus und ist nicht deaktiviert.

Im Plugin Dashboard können Sie jederzeit die Automationskette aktivieren bzw. deaktivieren. Bildschirmfoto_2021-02-24_um_09.00.35.png

Die Einstellungsmöglichkeit haben Sie auch in Ihrem CleverReach Account. Gehen Sie hierfür auf den Reiter [THEA Automation] und in Ihre Warenkorbabbrecher Automation. Oben rechts ist ein Regler, den Sie von [aktiv] auf [inaktiv] stellen können (z. B. wenn Sie die Automation pausieren möchten).

THEA-Reportdaten zur Auswertung Ihres Erfolgs

Im THEA Report können Sie den Erfolg Ihrer Warenkorb-Abbrecher Kampagnen messen. Gemessen werden die CleverReach Standard-Kennzahlen: „Zugestellte E-Mails, Öffnungen, Nicht geöffnet, Klicks, Abmeldungen, Bounces“.

Des Weiteren haben Sie mit der Connect Link Erweiterung ein Messinstrument, um die Käufe die durch einen Newsletter entstanden sind mit CleverReach auszuwerten. Folgende Daten können damit gemessen werden:

  • Generierte Bestellungen
  • Generierter Umsatz
  • Bestell-Rate

Alternativ können Sie die Google Analytics Integration nutzen, um Käufe, etc. auszuwerten.

Wichtige Hinweise:

  • Wenn Sie gerne unsere Abandoned Cart Funktion nutzen möchten, müssen die Warenkorbabbrecher-E-Mails Ihres Shopware Shops deaktiviert werden.
  • Warenkorbabbrecher-E-Mails können nur an aktive Empfänger in CleverReach versendet werden von denen Sie das Einverständnis für den Newsletter Versand gemäß der DSGVO haben.
  • Der Newsletter wird automatisch versendet, wenn:
    • Die angegebene Zeitspanne ist vergangen, seit der Empfänger den Warenkorb verlassen hat, er ist aktiv in CleverReach und in Ihrer Shopware Empfängerliste, die Sie für den E-Mail Versand aktiviert haben
    • Der Gesamtwert des abgebrochenen Warenkorbs ist größer als Null.
    • Ihr Shop befindet sich nicht im Wartungsmodus und ist nicht deaktiviert.
  • Bei mehreren abgebrochenen Warenkörben nacheinander wird von einem Kunden nur der erste Abbruch registriert und an CleverReach übergeben.

Hilfe & Support:

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.

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