Wir haben ein kostenloses Plugin entwickelt mit der Sie schnell und einfach eine Verbindung zwischen unserem E-Mail Marketing Tool CleverReach und Ihrem Shopware 6 Account herstellen können. Bei der ersten Synchronisierung und Installation wird automatisch eine Empfängerliste mit Ihren Kunden angelegt, die Sie zu CleverReach übertragen möchten. Dadurch können Sie mit nur wenigen Klicks Ihren ersten Newsletter erstellen und an Ihre Empfänger versenden.
In diesem Artikel beschreiben wir die Funktionen von unserem Plugin und die beiden Möglichkeiten, die Sie bei der Installation haben. Entdecken Sie jetzt welche Features und Vorteile Sie durch unser kostenloses Plugin für Shopware 6 haben:
Automatisches Erstellen von einer gesamten Empfängerliste inkl. Datenfeldern, Segmenten und Tags
Bei der Installation des Plugins wird automatisch eine gesamte Empfängerliste mit Datenfeldern, Segmenten und Tags erstellt. Dadurch haben Sie all Ihre Kontakte übersichtlich in einer Liste mit bereits automatisch angelegten Filterungen (z. B. wird automatisch ein Segment mit Ihren Newsletter Empfängern erstellt) und können schnell und einfach den ersten Newsletter Versand versenden.
Welche Empfänger werden übertragen?
Bevor die erste Synchronisierung beginnt, können Sie auswählen, wer von Shopware zu CleverReach als aktiver Empfänger übertragen werden soll - ob Newsletter-Empfänger, Kaufkunden oder Sonstige Kontakte. Es können auch alle Optionen ausgewählt und übertragen werden.
Wichtig ist, dass Sie vor der Synchronisierung die Daten und Ihre Empfänger DSGVO-konform erhoben haben. Wichtige Fragen zur DSGVO beantworten wir in unserer Sprechstunde zur DSGVO. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie die Daten korrekt erhoben haben und Fragen haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre Rechtsberatung diesbezüglich zu kontaktieren.
Es gibt drei Arten von Empfängern, die Sie mit CleverReach synchronisieren können:
Newsletter Empfänger -> Subscriber
Alle Personen, die sich für Ihren Newsletter angemeldet haben.
Kaufkunde -> Buyer
Alle Personen, die in Ihrem Shop etwas gekauft haben. Gastbesteller gehören ebenfalls dazu.
Kontakte -> (Other) contacts
Alle Personen, die sich nicht für den Newsletter angemeldet haben oder etwas gekauft haben. Im Endeffekt alle weiteren Personen in Ihrer Datenbank.
Die von Ihnen ausgewählten Datensätze werden automatisch bei der ersten Synchronisierung in CleverReach als aktive Empfänger in die Empfängerliste Shopware übertragen und erhalten sogenannte „Special Tags“. Dadurch wird erkennbar, um was für eine Art von Empfänger es sich handelt (Newsletter Empfänger, Kaufkunde, Sonstiger Kontakt). Beim E-Mail Erstellungsprozess können Sie die Tags auswählen und direkt einen Newsletter an die Empfänger versenden.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier. Sie können die Einstellungen später im Plugin ändern und beispielsweise einstellen, dass weitere Kontakte synchronisiert werden sollen.
Welche Daten werden übertragen?
- Newsletter-Anmeldungen und -Abmeldungen
- Die Empfänger werden mit entsprechendem Newsletterstatus "ja" oder "nein" angelegt
- Vorname, Nachname, Geschlecht, Alter, Geburtstag, Adressdaten...
- gekaufte Produkte, Umsatz, Bestellnummer, Artikelnummer, Produktname, Preis, Währung, Menge…
- Produktinformationen Ihrer Shopware-Artikel wie Bild, Text, Preis, Größen, Material…
Im Plugin Dashboard können Sie auswählen, wie alt die Kaufdaten sein sollen, die übertragen werden. Standardmäßig werden die Kaufdaten der letzten 365 Tage übertragen. Wenn Sie ältere Kaufdaten übertragen möchten zu CleverReach können Sie das in dem Plugin unter Einstellungen auswählen und die Synchronisierung starten.
Welche Datenfelder werden automatisch in meiner Shopware Empfängerliste angelegt?
Es werden automatisch die folgenden Informationen des Empfängers als Datenfelder in CleverReach angelegt:
- Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Stadt, State/Provinz, Land, Unternehmen, Shop etc.
- Letztes Bestelldatum
- Es wird das letzte Bestelldatum automatisch im Empfänger hinterlegt, sodass Sie ihn beispielsweise an den letzten Kauf erinnern und auf neue Angebote aufmerksam machen können, ganz automatisch per THEA Automationskette.
- Anzahl der Bestellungen
- Über das Datenfeld "Anzahl Bestellungen" können Sie filtern, wie viele Bestellungen ein Kunde vorgenommen hat, um zum Beispiel besonders gezielt Kunden anzuschreiben, die mehr als 50 Bestellungen getätigt haben.
- Gesamtausgaben über alle Bestellungen
- Mit dem Feld "Gesamtausgaben Bestellungen" können Sie z.B. alle KD anschreiben, die mehr als 1000 Euro in Ihrem Shop ausgegeben haben.
Welche Tags werden automatisch an die Empfänger geheftet?
Bei der Erstellung der Empfängerliste werden automatisch Tags an die Empfänger geheftet, dazu gehören beispielsweise die Special Tags, Shopnamen, Produkt-Kategorien, Produkttags, Produkthersteller und Produktattribute.
Dies ist beispielsweise ein automatisch angeheftetes Tag von einem Special Tag bei einem "Newsletter-Empfänger":
Ein weiteres Beispiel: Ein Kaufkunde hat aus der Kategorie Schuhe, einen schwarzen Adidas Schuh gekauft - Daraus resultieren in CleverReach bei diesem Empfänger folgende Tags: Shopware 6-Category.Shoes // Shopware 6-Color.Black // Shopware 6-Manufacturer.Adidas
Diese Tags können Sie für eine gezielte Segmentierung nutzen und Ihren Empfängern den Inhalt per Newsletter zusenden, der sie definitiv interessiert. Wenn ein Kunde wie in unserem Beispiel schwarze Adidas Schuhe gekauft hat, können Sie danach filtern und ihm einen Newsletter über weitere Adidas Artikel (z. B. passende schwarze Socken, T-Shirts) zukommen lassen.
Welche Segmente werden automatisch in meiner Empfängerliste angelegt?
Es werden automatisch Segmente angelegt u. a. mit den Special-Tags. Sprich für jedes Special Tag haben Sie automatisch ein Segment, dass Sie direkt für den Newsletter Versand auswählen können.
Wie und wie oft findet eine Synchronisierung zwischen Shopware und CleverReach statt?
Es handelt sich bei unserer Schnittstelle, um eine bi-direktionale Schnittstelle (Shopware-Plugin <-> CleverReach). Das bedeutet: Ihre Daten werden in beide Richtungen synchronisiert. Wenn sich eine Adresse im Datensatz bei CleverReach ändert, wird das auch an Shopware automatisch übergeben.
Beispiel: Wenn ein Empfänger in CleverReach hinzugefügt, aktualisiert oder sich für den E-Mail Versand an- oder abgemeldet hat, werden diese Änderungen an Shopware weitergeleitet. Andersrum findet ebenfalls eine Übertragung und Aktualisierung der Daten statt.
Die Synchronisierung aller Empfänger und Kunden inkl. Bestellinformationen findet regelmäßig und live statt.
Automatisches Erstellen eines Double-Opt-In Anmeldeformulars für Ihre Shopware Empfängerliste
Bei der Installation der App wird automatisch ein Formular in Ihrem CleverReach Account erstellt, welches Sie schnell und einfach in Ihrem Shop einbinden können. Neue Anmeldungen landen somit automatisch und DSGVO konform in Ihrer Shopware Empfängerliste.
In CleverReach können Sie beliebig viele Double-Opt-In Anmeldeformulare erstellen und diese in Ihren Shopware 6 Shop einfügen. Kopieren Sie einfach Ihr bestehendes Formular oder erstellen Sie ein neues, verknüpfen Sie es mit Ihrer Shopware-Empfängerliste und fügen Sie es in auf Ihrer gewünschten Stelle im Shop ein. So gelangen Ihre Kontakte direkt DSGVO-konform in Ihre Shopware Empfängerliste und können per Newsletter angeschrieben werden.
Warenkorbabbrecher automatisch per Newsletter kontaktieren
Im CleverReach Plugin Dashboard in Shopware können Sie unter dem Reiter Warenkorbabbrecher einstellen, dass wenn ein Kunde seinen gefüllten Warenkorb verlassen und den Kauf nicht abgeschlossen hat, automatisch an diesen per Mailing erinnert wird:
Mehr Informationen und eine Anleitung für diese Funktion finden Sie in diesem Helpcenter Artikel.
Übersicht mit den Warenkorbabbrechern
In Ihrem Shopware 6-Account haben Sie unter Bestellungen - Warenkorbabbrecher die Möglichkeit sich eine Übersicht mit den Warenkorbabbrecher E-Mails aus CleverReach anzeigen zu lassen und zu konfigurieren:
In der Übersicht finden Sie folgende Informationen:
- Geplante Zeit -> die Zeit, zu der die Warenkorbabbrecher E-Mail versendet werden soll.
- Gesendete Zeit -> die Zeit, zu der die Warenkorbabbrecher E-Mail versendet wurde. Normalerweise ist dies die gleiche Zeit wie die geplante Zeit.
- Betrag -> der Gesamtbetrag des Warenkorbs.
- E-Mail -> die E-Mail Adresse des Kunden, der den Warenkorb erstellt hat.
- Verkaufskanal (Sales Channel)-> der Verkaufskanal, aus dem der Warenkorb aufgegeben worden ist.
- Status der Warenkorbabbrecher E-Mail - > der Status gibt an, ob die Warenkorbabbrecher E-Mail an den Kunden gesendet wurde oder nicht. Es sind vier Optionen möglich: Gesendet (E-Mail erfolgreich versendet), Senden (E-Mail ist in Bearbeitung), Pending (E-Mail noch nicht versendet) und Nicht gesendet (E-Mail konnte nicht gesendet werden).
- Wiederherstellungsstatus -> der Status, der angibt, ob der Kunde per E-Mail zum Warenkorb zurückgekehrt ist oder nicht. Hier sind ebenfalls zwei Optionen möglich: Wiederhergestellt und Nicht wiederhergestellt.
In der Übersicht können Sie des Weiteren folgende Aktionen vornehmen:
- Warenkorbabbrecher E-Mail jetzt senden -> durch diese Aktion wird der Newsletter Versand gestartet. Das ist nur möglich, wenn der Status Pending recovery email verfügbar ist.
- Verlassenen Warenkorb löschen -> diese Aktion löscht den Datensatz des verlassenen Warenkorbs unabhängig vom Status der Warenkorbabbrecher E-Mail. Im Status Senden ist diese Aktion nicht verfügbar.
Darüber hinaus können Sie nach abgebrochenen Warenkörben anhand der E-Mail Adresse eines Kunden suchen und nach diversen Informationen filtern. Beispielsweise können Sie filtern nach:
- Wiederherstellungsstatus - Filtern Sie nach dem Status, ob der Warenkorb wiederhergestellt wurde oder nicht. Dies ist ein Auswahlfeld mit zwei möglichen Optionen: Wiederhergestellt und Nicht wiederhergestellt.
- Status der Warenkorbabbruch E-Mail - filtern Sie nach dem Status, ob der Newsletter versendet wurde oder nicht. Es gibt vier mögliche Optionen: Gesendet, Nicht gesendet, Sendend und
- Sales Channel (Verkaufskanal) -> filtern Sie nach dem Shop bzw. Verkaufskanal
Übrigens: In unserem CleverReach Plugin können Sie ebenfalls unter dem Reiter Warenkorbabbruch mit nur einem Klick auf diese Übersicht gelangen:
Unser tagbasierter E-Mail Erstellungsprozess in CleverReach steht Ihnen zur Verfügung
Anhand der Special-Tags können Sie direkt im E-Mail Erstellungsprozess ein Special-Tag auswählen, und Ihren Newsletter noch schneller und einfacher versenden.
Produktsuche
Sie können nach Produkten suchen und einfach per Drag-&-Drop aus Ihrem Shopware-Shop in Ihren CleverReach Newsletter ziehen.
Connect Linkerweiterung
Unser CleverReach®-Shopware Plugin nutzt die CleverReach Connect Linkerweiterung. Führt ein Kunde einen Kauf durch, sendet die App Bestellinformationen zurück an Ihren CleverReach®-Report. Dadurch können Sie die Umsätze auswerten, die durch Ihre Mailings erzielt wurden.
Installation des Plugins
Um unser Plugin für die Shopware 6 Version zu installieren, haben Sie zwei Optionen:
Option 1 - Installation über den Shopware Marketplace Store
Option 2 - Installation mit dem Upload einer ZIP-Datei
Option 1 – Installation der App über den Shopware Marketplace Store
Schritt 1: Navigieren Sie bitte zu Einstellungen - System und klicken Sie auf das Plugins Symbol.
Schritt 2: Klicken Sie im Plugin Bereich auf Shopware Store, um in den Shopware Store zu gelangen.
Schritt 3: Geben Sie “cleverreach” in das Suchfeld des Shopware Stores ein. Sie finden das CleverReach Plugin in der angezeigten Liste der Apps.
Schritt 4: Legen Sie das CleverReach Plugin in Ihren Warenkorb.
Schritt 5: Wählen Sie auf der Checkout-Seite Ihren Shop und Ihre Lizenzdomain aus und klicken Sie auf Zahlungspflichtig bestellen. Unser Plugin ist und bleibt selbstverständlich kostenlos.
Schritt 6: Gehen Sie in Ihr Shopware-Backend und klicken Sie auf der Seite Ihrer Shopware-Plugins auf den Tab Einkäufe:
Schritt 7: Die CleverReach App wird Ihnen jetzt auf der Seite aufgelistet. Klicken Sie im nächsten Schritt auf Download, um das Plugin herunterzuladen.
Schritt 8: Die App befindet sich jetzt unter Meine Plugins. Folgen Sie nun einfach den Schritten 4-6 unserer zweiten Option (Installation mit dem Upload einer ZIP-Datei).
Option 2 – Installation mit dem Upload einer ZIP-Datei
Schritt 1: Wenn Sie eine Plugin-ZIP-Datei haben, gehen Sie zu Einstellungen – System und klicken Sie dann auf den Button Plugins.
Schritt 2: Klicken Sie im nächsten Schritt oben rechts auf Plugin hochladen und wählen Sie die ZIP-Datei des Plugins aus. Die Datei können Sie bei unserem Service Team erhalten:
Schritt 3: Nachdem Sie die ZIP-Datei hochgeladen haben, erscheint CleverReach in der Liste Ihrer Plugins.
Schritt 4: Um das CleverReach Plugin zu installieren, klicken Sie auf den ... Button und anschließend auf Installieren].
Schritt 5: Nach Abschluss der Installation, aktivieren Sie das Plugin indem Sie den Regler von Deaktiviert auf Aktiviert stellen.
Schritt 6: Das CleverReach Plugin erscheint nun im Menü in Ihrer Seitenleiste unter Marketing.
Sie können jetzt die Plugin Installation starten, sich einen neuen CleverReach Account erstellen oder sich mit Ihren CleverReach Account Daten einloggen:
Nach nur wenigen Sekunden ist die Installation bereits abgeschlossen, es erscheint automatisch unser Plugin Dashboard mit allen wichtigen Informationen und Sie können mit Ihrem E-Mail Marketing loslegen:
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg mit unserer App für Shopware 6!
Wichtige Hinweise:
Verbindung von der App trennen:
Im Plugin Dashboard in Shopware können Sie die Verbindung wieder aufheben:
Sprachen:
Das Plugin ist in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar.
Migration von v2 Nutzern zur v3:
Wenn Sie bereits unsere CleverReach App für Shopware verwenden, werden Sie problemlos auf die neue Version migriert, ohne dass eine erneute Anmeldung erforderlich ist.
Innerhalb des Migrationsprozesses werden automatisch alle Shopware-Kunden, die den Newsletter abonniert haben (Newsletter marketing = true) zu CleverReach als aktive Empfänger übertragen. Andere Empfängergruppen (Kaufkunden oder Kontakte) werden in CleverReach weder synchronisiert noch gelöscht. Sie können jederzeit nach der Migration die Synchronisation von Kontakten oder Kaufkunden unter dem Reiter Einstellungen.
Fragen zur DSGVO:
Wichtige Fragen zur DSGVO beantworten wir Ihnen in unserer DSGVO Sprechstunde. Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie die Daten Ihrer Empfänger korrekt gemäß der DSGVO erhoben haben, empfehlen wir Ihnen Ihren Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren.
Support & Hilfe
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sehr gerne unser Service Team kontaktieren.