Wie Sie Kunden automatisiert anschreiben, die Ihre E-Mail vor X Tagen geöffnet haben

Beim Newsletter Versand geben Sie sich viel Mühe, investieren Geld und Zeit und Sie möchten Ihre Empfänger dadurch bestmöglich erreichen. Doch was ist wenn ein Kunde auf einmal aufhört Ihren Newsletter zu öffnen? In Ihrem CleverReach Account können Sie ganz einfach eine Automation anlegen, um vollautomatisiert Ihren Kunden einen Newsletter zu senden, die vor x Tagen das letzte Mal Ihre E-Mail geöffnet haben und sie animieren wieder Leser und Käufer zu werden.

 

Im ersten Schritt legen Sie in Ihrer Empfängerliste ein Segment an mit den Empfängern, die das letzte Mal vor x Tagen Ihren Newsletter geöffnet haben. Gehen Sie hierfür in Ihren CleverReach Account und klicken Sie auf [Empfänger].

 

Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre Empfängerliste aus und klicken oben auf den Button [Segmente]. Klicken Sie im nächsten Schritt oben rechts auf den orangen Button [Segment anlegen], um ein neues Segment anzulegen.

 

Geben Sie Ihrem Segment einen Namen, damit Sie es später wiederfinden und in der Automation auswählen können (beispielsweise "Reaktivierungskampagne").
Filtern Sie jetzt bei dem Segment nach “E-Mail letzte Öffnung (Zeitspanne)” und “älter als” und “x Tage zurück”:


Wenn Sie wie in dem Beispiel "3 Tage zurück" auswählen, schaut das System immer automatisch, welcher Empfänger vor 3 Tagen das letzte Mal einen Newsletter von Ihnen geöffnet hat. 

Klicken Sie auf [Aktualisieren & Speichern], um das Segment abzuspeichern.

 

Im nächsten Schritt legen Sie eine neue THEA Automationskette in Ihrem CleverReach Account an. Gehen Sie hierfür in dem Menü auf [Automation THEA] und klicken Sie oben rechts auf den Button [Neue Automationskette].
Sie können zwischen einer "Einfachen Automations-Kette" und dem "Erweiterten Workflow" wählen. 

 

 

Wählen Sie unter der [Einfachen Automations-Kette] das [Kalender-Ereignis] aus und vergeben Sie einen Namen für die Automation:

 

 

Klicken Sie auf den Button [Anlegen], um die THEA Automationskette anzulegen. Es öffnet sich dann automatisch Ihre vorgefertigte Automationskette:

 

 

Die Automation startet mit dem Kalendersymbol. Bei dem Kalendersymbol können Sie einstellen, wann die E-Mail automatisiert an Ihre Empfänger versendet werden soll. Sie haben die Auswahl zwischen täglich, monatlich, Wochentag, Kalenderwoche oder eine Liste von Tagen.

 

Im nächsten Schritt wählen Sie die Empfänger aus, die Sie gerne automatisch anschreiben möchten. Hier klicken Sie jetzt die Empfängerliste bzw. das Segment an, dass Sie im ersten Schritt erstellt haben.

 

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Nachdem Sie bei der Automation das Segment ausgewählt haben, erstellen Sie eine neue E-Mail oder Sie wählen eine bereits vorhandene E-Mail aus, die versendet werden soll.

 

 

Machen Sie in Ihrem Newsletter auf Rabattaktion aufmerksam oder fragen Sie Ihre Leser, was ihnen fehlt oder was sie brauchen.
Wenn Sie damit fertig sind, speichern Sie Ihre E-Mail. Schon ist Ihre Automation erstellt!
Sie können oben rechts die Automation aktivieren, indem Sie den Regler von [inaktiv] auf [aktiv] stellen. Sollten Sie nicht mehr wollen, dass automatisch der Newsletter an die Empfänger versendet wird, können Sie die Automation wieder auf [inaktiv] stellen.

Hilfe & Support

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