Folgen

Umfragen in CleverReach erstellen (Beta Version)

In unserem Tool können Sie schnell und einfach NPS- und „Ja oder Nein“-Umfragen für Ihre Kunden anlegen, verwalten und auswerten. In nur wenigen Schritten ist Ihre Umfrage erstellt und kann auf Ihrer Webseite eingebunden werden.

Die Funktion befindet sich aktuell noch in der Beta Version, dass bedeutet, das unsere Programmierer aktuell die Funktion noch weiter für Sie optimieren. Sollte es zu Fehlern oder Problemen kommen, können Sie selbstverständlich jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.

 

In diesem Artikel erfahren Sie was eine NPS Umfrage ist, wie Sie eine NPS oder "Ja oder Nein"-Umfrage in Ihrem CleverReach Account erstellen und bearbeiten können, wie Sie die Umfrage auf Ihrer Webseite einbinden und welche Auswertungsmöglichkeiten Sie in Ihrem CleverReach Account haben.

Was sind NPS-Umfragen?

NPS steht für Net Promoter Score. Mit Hilfe einer NPS-Umfrage haben Sie die Möglichkeit, die Treue und Zufriedenheit Ihrer Kunden mit nur einer Frage in Erfahrung zu bringen und zu messen.

Häufig wird bei einer NPS-Umfrage die Frage gestellt „Wie zufrieden sind Sie mit unserem Unternehmen?“. Die Befragten können ihre Zufriedenheit mit einem Wert auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) ausdrücken.

Die Skala wird in die drei folgenden Kategorien unterteilt:

0–6 = Detraktoren – unzufriedene Kunden, die das möglicherweise auch publizieren würden

7–8 = Indifferente – Kunden, die dem Unternehmen gegenüber neutral sind

9–10 = Promotoren – zufriedene Kunden, die das Unternehmen weiterempfehlen würden

Zur Berechnung des Scores wird der prozentuale Anteil an Detraktoren vom prozentualen Anteil an Promotoren abgezogen. Die Differenz ergibt den Net Promoter Score - NPS. Dieser kann zwischen plus 100 und minus 100 liegen.

Wie erstelle ich eine Umfrage in CleverReach?

In Ihrem Account unter dem Menüpunkt [Umfrage] können Sie oben rechts über den orangen Button [Neu anlegen] eine neue Umfrage anlegen.

https://cloud-files.crsend.com/hc/360017877739/1.png

Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster indem Sie die Wahl haben zwischen der Erstellung einer NPS-Umfrage oder einer „Ja oder Nein"-Umfrage:

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.37.59.png

Wenn Sie ein Format ausgewählt haben, geben Sie der Umfrage einen Namen Ihrer Wahl, um die Umfrage in Ihrer Liste wiederzufinden:

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.42.05.png

Klicken Sie auf [Weiter] und bestimmen Sie den Inhalt der Umfrage (z. B. den Titel der Umfrage, Ihre Frage). Auf der rechten Seite sehen Sie bereits die Vorschau Ihrer Umfrage und unmittelbar Ihre Änderungen:

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.43.37.png

Wenn Sie damit fertig sind, klicken Sie auf [Weiter] und fügen Sie eine Nachfrage zu Ihrer Ursprungsfrage ein und die Antwort, die bei Ihren Kunden erscheinen soll nachdem sie ihr Feedback abgesendet haben:

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.43.51.png

Klicken Sie erneut auf [Weiter], um die Webseite einzugeben auf der die Umfrage erscheint und den Code Schnipsel für die Einbindung auf Ihrer Seite zu erhalten:

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.40.50.png

Schon ist Ihre Umfrage erstellt. Sie haben die Möglichkeit, die Umfrage zu speichern und zu starten oder die Umfrage als Entwurf zu speichern.

Die erstellte Umfrage finden Sie jetzt in Ihrem Account unter [Umfragen]:

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.46.24.png

Wenn Sie bei Ihrer Umfrage rechts auf den Pfeil klicken, können Sie jederzeit den Report einsehen, die Umfrage kopieren, aktivieren und löschen.

Um festzustellen wer die Umfrage auf Ihrer Seite bereits beantwortet hat, speichern wir einen Cookie mit dem Namen “cr-nps-PollID”. PollID steht hier beispielhaft für die ID Ihrer erstellten Umfrage. Das Cookie wird für 6 Monate gespeichert und läuft automatisch aus. Prüfen und ergänzen Sie bitte gegebenenfalls die Cookie-Richtlinien Ihrer Webseite.

 

Wie kann ich meine erstellte Umfrage nochmal bearbeiten?

Sie können jederzeit die Umfrage ändern bzw. anpassen, indem Sie rechts bei der Umfrage auf den kleinen Stift klicken. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster mit den Angaben in Ihrer Umfrage:

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.49.21.png

Hier können Sie alle Angaben ändern, haben eine Vorschau von Ihrer Umfrage, können die Umfrage pausieren oder live schalten. Wenn Sie die Änderungen gespeichert haben, werden diese automatisch im Hintergrund übertragen und in Ihrer Umfrage sichtbar.

Wie binde ich die Umfrage auf meiner Webseite ein?

Bei der Erstellung der Umfrage wird im letzten Schritt die URL für die Webseite abgefragt und Sie erhalten den Code Schnipsel für Ihre Webseite. Dieser Code Schnipsel muss auf Ihrer Webseite eingebunden werden.

Sollten Sie den Code Schnipsel der jeweiligen Umfrage nicht haben, können Sie auf der Umfrage Übersichtsseite in CleverReach oben rechts über den Button [Script kopieren] das Script Ihrer Umfragen kopieren und auf Ihrer Seite einfügen.

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.51.34.png

Der Code Schnipsel aus der Erstellung der Umfrage ist dazu da eine Verbindung von Ihrer externen Seite zu uns zu haben, damit wir die Umfrage aussteuern können. Das wird automatisch in dem Script gespeichert. Das Script ist immer gleich.

Wenn Sie selber nicht für Ihre Webseite zuständig sind, sondern ein Programmierer, schicken Sie ihm die URL und den Code Schnipsel oder das Script, damit er die Umfrage auf Ihrer Seite einbinden kann.

Wir können die Umfrage für Sie nicht auf Ihrer Webseite einbinden, da wir uns nicht in Fremdsysteme einloggen dürfen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Welche Auswertungsmöglichkeiten habe ich?

Sie haben zwei Möglichkeiten sich den Report Ihrer Umfrage anzusehen.

  1. Rechts bei Ihrer Umfrage können Sie auf den Pfeil klicken und den [Report] öffnen.
  2. Wenn Sie in der Übersicht auf den Titel Ihrer Umfrage klicken, öffnet sich automatisch der Report zu der Umfrage

Bildschirmfoto_2021-01-05_um_08.54.45.png

Sie können auf den zwei weiteren Reitern sich die Keywords und Antworten ansehen, die Ihre Kunden bei der Beantwortung der Umfrage abgeschickt haben.

Wichtige Hinweise

  • Die Funktion befindet sich aktuell noch in der Beta Version. Sollte es zu Fehlern kommen, kontaktieren Sie bitte unser Service Team. Herzlichen Dank!
  • Wir speichern einen Cookie mit dem Namen „cr-nps-PollID“, um festzustellen, wer die Umfrage bereits beantwortet hat. Die PollID steht beispielhaft für die ID Ihrer erstellten Umfrage. Das Cookie wird für 6 Monate gespeichert und läuft automatisch aus. Prüfen und ergänzen Sie ggf. die Cookie-Richtlinien Ihrer Webseite.
  • Sie benötigen den Code Schnipsel oder das Script, um die Umfrage auf Ihrer Seite einzufügen. Leiten Sie das ggf. an Ihren Programmierer oder EDV-Mitarbeiter weiter. Wir können uns leider nicht in Fremdsysteme einloggen und die Umfrage auf der Seite einbinden. Tut uns leid! Wir bitten um Ihr Verständnis.

Hilfe & Support

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare