Folgen

Shopware 5 Plugin - Double-Opt-In Anmeldeformulare einfügen & DOI Funktion nutzen

Wir haben ein Plugin entwickelt mit dem Sie schnell und einfach eine Verbindung zwischen Ihrem Shopware Shop und unserem E-Mail Marketing Tool herstellen können. Unser Plugin ist nicht nur einfach in der Handhabung, sondern bringt auch viele hilfreiche Funktionen mit sich.

Unter anderem können Sie die Double Opt-In Funktion nutzen und Double Opt-In Anmeldeformulare in Ihren Shopware Shop einfügen. Somit können Sie ganz einfach und DSGVO-konform neue Newsletter Anmeldungen für Ihr E-Mail Marketing dazu gewinnen. Wie das ganze genau funktioniert, welche Fehler bei der DOI Aktivierung auftreten können und wo Sie weitere Hilfe & Support erhalten, erläutern wir in diesem Helpcenter Artikel.

Um die Funktionen nutzen zu können, installieren Sie zunächst unser Plugin für Shopware 5. Eine Installationsanleitung und weitere Informationen finden Sie in diesem Helpcenter Artikel.

Bei der Installation können Sie auswählen, ob Sie eine neue Empfängerliste erstellen lassen möchten oder eine bestehende Empfängerliste für die Verbindung verwenden möchten. Je nachdem was Sie auswählen, passiert folgendes:

  1. Sie möchten gerne, dass eine neue Empfängerliste bei der Installation erstellt wird? Unser Plugin erstellt automatisch im Hintergrund ein Double Opt-In Anmeldeformular für Ihre Empfängerliste. Das Formular trägt den gleichen Namen wie Ihre neue Empfängerliste. Nach der Installation finden Sie es in Ihrem CleverReach Account und in Ihrem Plugin Dashboard.
  2. Für Ihre Empfängerliste, die Sie für die Installation ausgewählt haben, haben Sie noch kein Formular in CleverReach angelegt? Kein Problem! Unser Plugin erstellt automatisch ein Double Opt-In Anmeldeformular für Ihre Empfängerliste. Es hat den gleichen Namen wie Ihre ausgewählte Empfängerliste.
  3. Für Ihre ausgewählte Empfängerliste haben Sie bereits ein Formular in CleverReach angelegt? Nach der Installation finden Sie das Double Opt-In Anmeldeformular in Ihrem Plugin Dashboard in Shopware 5 und können es in Ihren Shop einfügen.

Ein Formular fügen Sie ein, indem Sie den Formularausschnitt kopieren und manuell in den Seitencode einfügen.

Double Opt-In Anmeldeformulare in Shopware einfügen

Im ersten Schritt öffnen Sie in Shopware das Dashboard von unserem CleverReach Plugin und klicken auf den Reiter [Formulare].

Es gibt zwei Möglichkeiten in Shopware 5, wie Sie Ihr Double Opt-In Anmeldeformular auswählen können:

1. Möglichkeit: Sie gehen auf der Plugin-Seite innerhalb des Shopware-Plugins zum Reiter [Formulare] und klicken im linken Panel auf das Formular, dass Sie einfügen möchten.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.25.59.png

2. Möglichkeit: Sie klicken auf der Shop-Seite innerhalb des Shopware-Plugins auf das CleverReach-Symbol.

Bildschirmfoto_2020-09-22_um_14.21.14.png

Es öffnet sich das Dashboard von unserem Plugin, wo Sie ebenfalls den Reiter [Formulare] haben und anklicken können.

Wenn Sie auf das Formular klicken, welches Sie gerne auf Ihrer Seite einfügen möchten, sehen Sie im rechten Textbereich einen HTML-Code-Schnipsel. Dieser Code-Schnipsel wird auf der Shopseite eingefügt. Klicken Sie auf den Button [Kopieren], um den Code-Schnipsel in Ihre Zwischenablage zu kopieren.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.26.16.png

Gehen Sie im nächsten Schritt zu den Shop Seiten und öffnen Sie die Seite, auf der Sie das CleverReach®-Formular einfügen möchten.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.33.28.png

Es öffnet sich ein Texteditor, den Sie normal bearbeiten können.

Es ist darüber hinaus möglich, dass Sie den Code selber bearbeiten und benutzerdefinierte HTML-Elemente hinzufügen.

Klicken Sie innerhalb des Editors auf den Button mit den Tags ("<>"), um den Seitencode zu öffnen.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.39.07.png

Sie können nun den HTML-Code aller Elemente innerhalb dieser Seite sehen. Jetzt fügen Sie noch den Ausschnitt, den Sie zuvor kopiert haben, an der gewünschten Stelle innerhalb des Codes ein und aktualisieren Sie die Änderungen.

Wenn Sie z. B. möchten, dass das Anmeldeformular unten auf der Seite erscheint, fügen Sie den Code unten auf der Seite ein.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.26.59.png

Wenn Sie die Shop-Seite gespeichert haben und auf die Shop Seite gehen in der Sie das Formular eingefügt haben, werden Sie das gewünschte CleverReach®-Formular innerhalb der Seite sehen.

Screenshot_7.png

Schon ist das Double Opt-In Anmeldeformular eingefügt und Sie können neue DSGVO-konforme Newsletter Anmeldungen sammeln.

Weitere Double Opt-In Anmeldeformulare in Shopware einfügen

Sie können weitere Newsletter Anmeldeformulare in CleverReach anlegen und diese ebenfalls auf Ihren Shopware Seiten einfügen, damit Sie neue Newsletter Abonnenten auf all Ihren Shopseiten dazu gewinnen. Diese Möglichkeit steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie einen kostenpflichtigen Account haben.

In CleverReach können Sie 1. Ihr bestehendes Shopware Formular kopieren. Öffnen Sie hierfür in Ihrem CleverReach Account die Formularübersicht über den Menüpunkt [Formulare]. In der Formularübersicht können Sie über das Auswahlmenü das jeweilige Formular kopieren.

Als 2. Möglichkeit können Sie im Menüpunkt [Formulare] über den Button oben rechts ein neues Formular anlegen. Wichtig ist, dass Sie das neue Formular ebenfalls mit Ihrer ausgewählten bzw. neu erstellten Shopware Empfängerliste verknüpfen, damit Ihre neuen Newsletter Empfänger direkt in Ihre Empfängerliste landen.

Nachdem Sie das Formular angelegt haben, können Sie es wie oben beschrieben zu Ihrer Shopware Seite hinzufügen. 

CleverReach® Double-Opt-In-Funktion nutzen

Bei unserer CleverReach-Double-Opt-In-Funktion kann der Empfänger die Anmeldung zum Newsletter per E-Mail bestätigen. Ohne die Bestätigung für den Newsletter Versand, wird der Empfänger als inaktiv in Ihre Empfängerliste synchronisiert und kann nicht per Newsletter angeschrieben werden.

Bei dieser Funktion wird eine CleverReach-Double-Opt-In-Mail anstelle der Shopware-Double-Opt-In-Mail versendet.

Die CleverReach-Double-Opt-In-Mail wird in den gleichen Fällen versendet, in denen die „normale“ Shopware-Double-Opt-In-Mail ebenfalls versendet werden würde.

Aktivierung der Double-Opt-In Funktion im Plugin

Schritt 1: Im ersten Schritt klicken Sie in Ihrem Shopware Account auf [Marketing – CleverReach] und dann auf den Reiter [Formulare].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.29.44.png

Schritt 2: Klicken Sie auf den Button [Aktivieren].

Bildschirmfoto_2021-02-24_um_11.53.07.png

Schritt 3: Es erscheint ein Popup-Fenster, das Sie darüber informiert, dass der CleverReachⓇ-Double-Opt-In Versand den Shopware-Double-Opt-In Versand außer Kraft setzt. Wenn Sie fortfahren möchten, klicken Sie auf den Button [Bestätigen]:

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.30.11.png

Schritt 4: Nach der Aktivierung sieht Ihre Formular Übersicht im CleverReach Plugin Dashboard folgendermaßen aus:

Bildschirmfoto_2021-02-24_um_11.57.11.png

Mögliche Fehler bei der Double-Opt-In Aktivierung

Es gibt zwei Fälle, bei denen ein Fehler bei der Aktivierung auftreten kann:

Fall 1: Das Double Opt-in kann nicht aktiviert werden, da es nicht in Ihrem Shop aktiviert ist.

Damit unsere CleverReach Double-Opt-In Funktion aktiviert und verwendet werden kann, ist es notwendig, die Funktion im Shop zu aktivieren. Gehen Sie hierfür in Ihrem Shopware Account auf [Konfiguration -> Grundeinstellungen]:

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.31.16.pngKlicken Sie unter [Weitere Einstellungen] auf den Button [Datenschutz].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.32.12.png

Änderen Sie die Double Opt-In Einstellung für die Newsletter-Anmeldung auf [Ja]. Klicken Sie nun auf den Button [Speichern].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.33.14.png

Löschen Sie im nächsten Schritt den Shop-Cache, indem Sie auf [Konfiguration -> Cache/Performance] klicken.

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.33.50.png

Wählen Sie den Reiter [Cache].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.34.34.png

Klicken Sie auf den Button [Alle auswählen].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.34.56.png

Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Button [Leeren].

Wenn das Löschen des Caches abgeschlossen ist, aktualisieren Sie die Shopware-Seite und öffnen Sie das Plugin. Jetzt können Sie die Double Opt-In Funktion im Plugin aktivieren.

Fall 2: Sie bekommen die Meldung "Die Double Opt-In Funktion kann nicht aktiviert werden, da Ihr CleverReachⓇ-Account noch nicht verifiziert ist. Bitte kontaktieren Sie unseren Support."

Das bedeutet, dass Sie noch nicht alle Kontodetails in Ihrem CleverReach Account hinterlegt haben. Die Daten können Sie in Ihrem CleverReach Account hinzufügen bzw. aktualisieren indem Sie oben rechts auf das Profil-Icon klicken und dann auf [Mein Account - Einstellungen - Meine Daten].

Nachdem Sie alle Details hinterlegt haben, aktualisieren Sie die Shopware-Seite und öffnen Sie das Plugin. Die Fehlermeldung sollte jetzt nicht mehr erscheinen. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte unser Service Team. Vielen lieben Dank im Voraus.

Hilfe & Support

In unserem Push Beitrag "DSGVO Newsletter-Anmeldeformular erstellen und nutzen" finden Sie viele hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Nutzung eines Anmeldeformulars. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sehr gerne jederzeit unser Service Team kontaktieren.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare