Folgen

Shopware 5 Plugin - Double-Opt-In Anmeldeformulare einfügen & DOI Funktion nutzen

Bei unserem Shopware 5 Plugin haben Sie die Möglichkeit CleverReach Formulare in Ihren Shopware Shop einzubinden und somit DSGVO-konform neue Newsletter Anmeldungen für Ihr E-Mail Marketing dazu zu gewinnen. Unsere Formulare beinhalten automatisch den DOI Prozess.

Um das CleverReach®-Formular in Ihre Shopseite einzufügen, müssen Sie den Formularausschnitt kopieren und manuell in den Seitencode einfügen.

Im ersten Schritt öffnen Sie in Shopware das Dashboard von unserem CleverReach Plugin und klicken auf den Reiter [Formulare].

Es gibt in Shopware zwei Möglichkeiten, wie Sie zu das gewünschte Formular auswählen können:

1. Möglichkeit: Sie gehen auf der Plugin-Seite innerhalb des Shopware-Plugins zum Reiter [Formulare] und klicken im linken Panel auf das Formular, dass Sie einfügen möchten.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.25.59.png

2. Möglichkeit: Sie klicken auf der Shop-Seite innerhalb des Shopware-Plugins auf das CleverReach-Symbol.

Bildschirmfoto_2020-09-22_um_14.21.14.png

Es öffnet sich das Dashboard von unserem Plugin, wo Sie ebenfalls den Reiter Formulare haben und anklicken müssen.

Wenn Sie auf das Formular klicken, welches Sie gerne auf Ihrer Seite einfügen möchten, sehen Sie im rechten Textbereich einen HTML-Code-Schnipsel. Dieser Code-Schnipsel muss auf der Shopseite eingefügt werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Kopieren, um den Code in Ihre Zwischenablage zu kopieren.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.26.16.png

Gehen Sie im nächsten Schritt zu den Shopseiten und öffnen Sie die Seite, in der Sie das CleverReach®-Formular einfügen möchten.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.33.28.png

Sie sehen dann einen Texteditor, den Sie normal bearbeiten können. Es ist des Weiteren möglich, dass Sie den Code selber bearbeiten und benutzerdefinierte HTML-Elemente hinzufügen.

Klicken Sie innerhalb des Editors auf den Button mit den Tags ("<>"), um den Seitencode zu öffnen.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.39.07.png

Sie können nun den HTML-Code aller Elemente innerhalb dieser Seite sehen. Jetzt müssen Sie nur noch den Ausschnitt, den Sie zuvor kopiert haben, an der gewünschten Stelle innerhalb des Codes einfügen und die Änderungen aktualisieren. Wenn Sie z. B. möchten, dass das Anmeldeformular unten auf der Seite erscheint, müssen Sie den Code unten einfügen.

Bildschirmfoto_2020-10-02_um_12.26.59.png

Wenn Sie die Shop-Seite gespeichert haben und auf die Shop-Seite gehen in der Sie das Formular eingefügt haben, werden Sie das gewünschte CleverReach®-Formular innerhalb der Seite sehen.

Screenshot_7.png

Schon ist das Formular eingefügt und Sie können neue DSGVO-konforme Newsletter Anmeldungen sammeln.

Weitere Formulare in Shopware einfügen

Sie können weitere Formulare in CleverReach anlegen und diese ebenfalls auf Ihren Shopware Seiten einfügen, damit Sie neue Newsletter Abonnenten auf all Ihren Shopseiten dazu gewinnen.

In CleverReach können Sie 1. Ihr bestehendes Shopware Formular kopieren. Öffnen Sie zunächst die Formularübersicht über den Menüpunkt Formulare. In der Formularübersicht können Sie über das Auswahlmenü das Formular kopieren.

Als 2. Möglichkeit können Sie im Menüpunkt Formulare über den Button oben rechts ein neues Formular anlegen. Wichtig ist, dass Sie das neue Formular ebenfalls mit Ihrer Shopware Empfängerliste verknüpfen, damit Ihre neuen Newsletter Empfänger direkt in Ihre Shopware Liste landen. Nachdem Sie das Formular angelegt haben, können Sie es wie oben beschrieben zu Ihrer Shopware Seite hinzufügen. 

CleverReach® Double-Opt-In-Funktion nutzen

Bei unserer CleverReach-Double-Opt-In-Funktion kann der Empfänger die Anmeldung zum Newsletter per E-Mail bestätigen. Ohne die Bestätigung für den Newsletter Versand, wird der Empfänger als inaktiv in Ihre CleverReach Empfängerliste synchronisiert und kann nicht per Newsletter angeschrieben werden.

Mit dieser Funktion wird eine CleverReach-Double-Opt-In-Mail anstelle der Shopware-Double-Opt-In-Mail versendet.

Die CleverReach-Double-Opt-In-Mail wird in den gleichen Fällen versendet, in denen die „normale“ Shopware-Double-Opt-In-Mail versendet werden würde.

Aktivierung der Double-Opt-In Funktion im Plugin

Schritt 1: Im ersten Schritt klicken Sie in Ihrem Shopware Account auf [Marketing – CleverReach] und dann auf den Reiter [Formulare].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.29.44.png

Schritt 2: Klicken Sie auf den Button [Aktivieren].

Bildschirmfoto_2021-02-24_um_11.53.07.png

Schritt 3: Es erscheint ein Popup-Fenster, das Sie darüber informiert, dass der CleverReachⓇ-Double-Opt-In Versand den Shopware-Double-Opt-In Versand außer Kraft setzt. Wenn Sie fortfahren möchten, klicken Sie auf den Button [Bestätigen]:

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.30.11.png

Schritt 4: Nach der Aktivierung sieht Ihre Formular Übersicht im CleverReach Plugin Dashboard folgendermaßen aus:

Bildschirmfoto_2021-02-24_um_11.57.11.png

Mögliche Fehler bei der Double-Opt-In Aktivierung

Es gibt zwei Fälle bei denen ein Fehler bei der Aktivierung auftreten kann:

Fall 1: Das Double Opt-in kann nicht aktiviert werden, da es nicht in Ihrem Shop aktiviert ist.

Damit unsere CleverReach Double-Opt-In Funktion aktiviert und verwendet warden kann, ist es notwendig, die Funktion im Shop zu aktivieren. Gehen Sie hierfür in Ihrem Shopware Account auf [Konfiguration -> Grundeinstellungen]:

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.31.16.pngKlicken Sie unter [Weitere Einstellungen] auf den Button [Datenschutz].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.32.12.png

Änderen Sie die Double Opt-In Einstellung für die Newsletter-Anmeldung auf [Ja]. Klicken Sie nun auf den Button [Speichern].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.33.14.png

Löschen Sie im nächsten Schritt den Shop-Cache, indem Sie auf [Konfiguration -> Cache/Performance] klicken.

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.33.50.png

Wählen Sie den Reiter [Cache].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.34.34.png

Klicken Sie auf den Button [Alle auswählen].

Bildschirmfoto_2021-02-18_um_08.34.56.png

Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Button [Leeren].

Wenn das Löschen des Caches abgeschlossen ist, aktualisieren Sie die Shopware-Seite und öffnen Sie das Plugin. Jetzt können Sie die Double Opt-In Funktion im Plugin aktivieren.

Fall 2: Sie bekommen die Meldung "Die Double Opt-In Funktion kann nicht aktiviert werden, da Ihr CleverReachⓇ-Account noch nicht verifiziert ist. Bitte kontaktieren Sie unseren Support."

Das bedeutet, dass Sie noch nicht alle Kontodetails in Ihrem CleverReach Account hinterlegt haben. Die Daten können Sie in Ihrem CleverReach Account unter [Mein Account - Einstellungen - Meine Daten] hinzufügen bzw. aktualisieren.

Nachdem Sie alle Details hinterlegt haben, aktualisieren Sie die Shopware-Seite und öffnen Sie das Plugin. Die Fehlermeldung sollte jetzt nicht mehr erscheinen. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, kontaktieren Sie bitte unser Service Team. Vielen lieben Dank im Voraus.

Hilfe & Support

In unserem Push Beitrag "DSGVO Newsletter-Anmeldeformular erstellen und nutzen" finden Sie viele hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Nutzung eines Anmeldeformulars. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sehr gerne jederzeit unser Service Team kontaktieren.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare