Wenn ein Kunde etwas in seinen Warenkorb legt und den Kauf nicht abschließt, ist es sehr hilfreich und effizient, wenn er nach einer gewissen Zeit automatisch per Newsletter an seinen Warenkorb erinnert wird. Vielleicht hat Ihr Kunde vergessen auf das Knöpfchen zu drücken oder war sich unsicher, ob er den Artikel wirklich haben möchte. Mit einem kleinen Hinweis können Sie ihn zum Kauf anregen und somit Ihren Umsatz schnell und einfach steigern.
In unseren neuesten Integrationen (*1) haben Sie die Möglichkeit Warenkorbabbrüche an CleverReach zu übertragen und per THEA Automationskette Ihre Kunden automatisch per Newsletter eine Erinnerung für den noch gefüllten Warenkorb zu zusenden.
Per REST API können Sie ebenfalls die Warenkorb-Abbruch Automation mit Ihrem Shop verbinden und nutzen. Für weitere Informationen und Hilfestellungen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Wichtig ist, dass Sie in beiden Fällen die DSGVO-konforme Einwilligung zum Newsletter von Ihren Kunden haben, damit Sie die Warenkorbabbrecher-Mails automatisch versenden dürfen.
Anleitung
Bitte stellen Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Shopsystem und CleverReach mit einem unserer Plugins her. Eine Anleitung für die Verbindungsherstellung zum Beispiel mit Shopify finden Sie hier.
Einstellungen im Shop-Plugin
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Nach der erfolgreichen Installation des Plugins erscheint in Ihrem Shopsystem auf der Plugin Seite von CleverReach ein Dashboard mit allen wichtigen Informationen, die Sie benötigen. Auf dem Dashboard gibt es u. a. den Reiter "Warenkorbabbrecher" für die „Warenkorb-Abbrecher-Mails“:
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Sie können hier die „Warenkorb-Abbrecher-Mails“ aktivieren. Bitte beachten Sie, dass durch das Aktivieren der„Warenkorb-Abbrecher-Mails“, die„Warenkorb-Abbrecher-Mails“ Ihres Shopsystems deaktiviert werden:
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Sollten noch weitere "Warenkorb-Abbrecher-Mails" aktiviert sein, erhalten Sie folgenden Hinweis im Dashboard:
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Auf dieser Seite im Dashboard sehen Sie des Weiteren, ob die THEA Kampagne in CleverReach aktiv oder inaktiv ist, können die Automation aktiveren, die Automationsmail bearbeiten und Sie können einstellen, wann die Warenkorb-Abbrecher-Mail versendet werden soll. Hierfür haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:
Versand der E-Mail nach:
- 1 Stunde
- 3 Stunden
- 10 Stunden
- 24 Stunden
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Shopify beispielsweise empfiehlt den Versand nach ca. 10 Stunden, je nach Produkt. Nach dieser Zeitspanne ist das Kaufinteresse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach wie vor beim Kunden vorhanden und er hat seinen Bedarf wahrscheinlich noch nicht gedeckt und woanders bestellt.
THEA-Automation in CleverReach anlegen
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Sie haben die Möglichkeit, die Automation für die Warenkorbabbrecher eigenständig in Ihrem CleverReach Account anzulegen. Bei der Aktivierung der Abandoned Cart Funktion in Ihrem Shopsystem wird automatisch eine THEA Kette für Sie in CleverReach angelegt für den Versand der "Warenkorbabbrecher-E-Mails". In CleverReach finden Sie nicht nur die für Sie vorbereitete Automationskette, sondern auch eine E-Mail Vorlage, die wir extra so für Sie vorbereitet haben, dass Sie diese mit nur wenigen Klicks anpassen und direkt versenden können.
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Das Symbol in THEA für die Warenkorbabbrüche sieht folgendermaßen aus:
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Wenn Sie in Ihrem Shopsystem auf "Aktivieren" klicken, wird die Funktion aktiviert. Im nächsten Schritt müssen Sie die THEA-Automation aktivieren, dadurch werden Sie automatisch in die THEA Automationskette in CleverReach weitergeleitet:
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Mit nur wenigen Klicks können Sie die E-Mail in der Kampagne an Ihr Design anpassen und somit schnell und einfach Ihre Kunden auf den noch gefüllten Warenkorb aufmerksam machen. Klicken Sie hierfür auf den Stift über dem Briefbogen Symbol. Es öffnet sich dann ein Fenster bei dem Sie Ihr Mailing auswählen können, dass Sie gerne versenden möchten:
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Klicken Sie als Nächstes auf "Bearbeiten" um den Newsletter zu bearbeiten:
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In dem Template sind bereits folgende Variablen vorhanden, die automatisch beim Versand der Warenkorbabbrecher E-Mail mit den jeweiligen Daten (z. B. Artikelname, Artikel ID, Beschreibung) gefüllt werden:
Shop Variablen
{AC_STOREID} - ID vom Shop
{AC_URL} – URL von dem Warenkorb
{AC_TOTAL} – Gesamtbetrag vom Warenkorb
{AC_VAT} – Betrag der Umsatzsteuer
{AC_STORELOGO} – Ihr Shop Logo
{AC_CURRENCY} – die Währung im Warenkorb
{AC_CARTITEMS} – Artikel im Warenkorb mit den folgenden Angaben:
Artikel Variablen
{LOOP[AC_CARTITEMS]} - Anfang
{ID} – Artikel ID
{SKU} – SKU des Artikels
{NAME} - Artikelname
{DESCRIPTION} – Artikelbeschreibung
{AMOUNT} – Artikelanzahl
{IMAGE} - Artikelbild
{SINGLEPRICE} – Einzelpreis
{PRODUCTURL} – Produkt URL
{ENDLOOP[AC_CARTITEMS]} – Ende
Mit nur wenigen Klicks können Sie den Newsletter für Ihre Empfänger anpassen. Wenn Sie fertig sind mit der Bearbeitung speichern Sie oben bitte den Newsletter. Nach dem Speichern schließt sich das Fenster.
Bitte beachten Sie, dass wenn Sie sich die Vorschau von dem Newsletter anschauen, Ihre Artikel noch nicht dargestellt werden:
Die eingefügten Variablen werden erst beim Auslösen bzw. Versand des Newsletters automatisch mit den Infos gefüllt.
Im nächsten Schritt können Sie die THEA Kette für den Versand aktivieren. Hierfür klicken Sie bitte oben rechts auf den Schalter "Inaktiv". Es öffnet sich folgendes PopUp für den Sicherheitscheck und die Aktivierung der Automation:
Jetzt werden automatisch Ihre Kunden per Newsletter angeschrieben, wenn Sie den Warenkorb ohne einen Kauf wieder verlassen haben.
Wenn Sie nicht mehr möchten, dass Ihre Empfänger automatisch die Warenkorbabbrecher-E-Mail erhalten, können Sie die Kette wieder deaktivieren, indem Sie die Automation oben rechts von "Aktiv" auf "Inaktiv" umschalten.
Übrigens: Im CleverReach Dashboard im Shopsystem können Sie auf "E-Mail bearbeiten" klicken und gelangen so automatisch in die Bearbeitung der Warenkorbabbruch-E-Mail in CleverReach.
Hier finden Sie ein kurzes Video, wie Sie schnell und einfach Warenkorbabbrecher automatisch per THEA kontaktieren können:
THEA-Reportdaten zur Auswertung Ihres Erfolgs
Im THEA Report können Sie den Erfolg Ihrer Warenkorb-Abbrecher Kampagnen messen. Gemessen werden die CleverReach Standard-Kennzahlen: „Zugestellte E-Mails, Öffnungen, Nicht geöffnet, Klicks, Abmeldungen, Bounces“.
Zudem gibt es mit der Connect Link Erweiterung ein Messinstrument, um die Käufe über eine E-Mail mit CleverReach auszuwerten. Folgende Daten können damit gemessen werden:
- Generierte Bestellungen
- Generierter Umsatz
- Bestell-Rate
Alternativ ist natürlich auch die Verwendung der Google Analytics Integration möglich, um Käufe, etc. auszuwerten.
Wichtige Hinweise
- Aktuell unterstützen nur unsere offiziellen Shopware 5, Shopware 6, Magento 2, WooCommerce und Shopify Plugins, die o.g. Funktionen.
- per REST API können Sie ebenfalls Ihren Shop verbinden und die Warenkorb-Abbruch Automation nutzen - Kontaktieren Sie diesbezüglich gerne unseren Kundenservice
- Es kann nur eine Automationskette pro Integration verwendet werden. Wenn Sie mehrere Shops haben, können Sie pro Shop eine eigene THEA Automationskette anlegen.
- Wenn Sie gerne unsere Abandoned Cart Funktion nutzen möchten, müssen die Warenkorbabbrecher-E-Mails Ihres Shopsystems deaktiviert werden.
- Warenkorbabbrecher-E-Mails können nur an aktive Empfänger in CleverReach versendet werden von denen Sie die Einverständnis für den Newsletter Versand gemäß der DSGVO haben
- Der Gesamt-Netto-Betrag des Warenkorbs muss über 0,00 Euro liegen, damit die E-Mail versendet werden kann
- Bei mehreren abgebrochenen Warenkörben nacheinander wird von einem Endkunden nur der erste Abbruch registriert und an CleverReach übergeben