Um unser Plugin für die Shopware 6 Version zu installieren, gibt es zwei Optionen.
Option 1 - Installation über den Shopware Store
Option 2 - Installation mit einer ZIP-Datei
Option 1 – Installation des Plugins über den Shopware Store
Das Plugin können Sie direkt im Shopware Store installieren.
Schritt 1: Navigieren Sie bitte zu “Settings / System” und klicken Sie auf das “Plugin” Symbol.
Schritt 2: Gehen Sie bitte in den Plugins Bereich und klicken Sie auf “Shopware Store”. Sie werden jetzt direkt zum Shopware Store weitergeleitet.
Schritt 3: Geben Sie “cleverreach” bitte in das Suchfeld des Shopware Store ein. Sie finden das CleverReach Plugin in der angezeigten Liste der Plugins.
Schritt 4: Legen Sie das CleverReach Plugin bitte in Ihren Warenkorb.
Schritt 5: Wählen Sie auf der Checkout-Seite Ihren Shop und Ihre Lizenzdomain aus und klicken Sie auf "Zahlungspflichtig bestellen".
Schritt 6: Gehen Sie in Ihr Shop-Backend und klicken Sie auf der Seite Ihrer Shopware-Plugins auf den Tab "Einkäufe".
Schritt 7: Das CleverReach Plugin wird auf der Seite aufgelistet. Bitte klicken Sie jetzt auf "Download".
Schritt 8: Auf der Seite "Einkäufe" wird das CleverReach Plugin aufgelistet. Dann folgen Sie einfach den Schritten 3 - 5 der zweiten Option (Hochladen der ZIP-Datei).
Fertig sind Sie mit der Installation. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und viel Spaß mit unserem Plugin!
Option 2 – Installation mit einer ZIP-Datei
Schritt 1: Wenn Sie eine Plugin-ZIP-Datei haben, navigieren Sie bitte zu "Einstellungen / System" und klicken Sie auf das "Plugin" Symbol.
Schritt 2: Bitte klicken Sie im nächsten Schritt auf “Plugin hochladen” und wählen Sie die ZIP-Datei aus:
Schritt 3: Nachdem Sie die ZIP-Datei hochgeladen haben, erscheint CleverReach in der Liste Ihrer Plugins.
Schritt 4: Um das CleverReach Plugin zu installieren, klicken Sie bitte auf den “...” Button und anschließend auf “Installieren”. Bitte aktivieren Sie das CleverReach Plugin nach Abschluss der Installation.
Schritt 5: Das CleverReach Plugin erscheint nun als separates Element im Menü in der Seitenleiste.
Jetzt sind Sie bereits fertig mit der Anleitung.
Erstellen Sie sich nach diesem Schritt gerne einen neuen Account oder loggen sich mit Ihren bestehenden Account-Daten ein.
Danach wird eine Empfängerliste automatisch in CleverReach® mit dem Namen "Shopware" inkl. Datenfeldern, Segmenten und Tags angelegt.
Hierbei wird eine Art "Spiegelung" aus Shopware vorgenommen. Alle Kundendaten aus Shopware werden in der Gruppe "Shopware" bei CleverReach angelegt:
Die Filterung nach Kundengruppen und Subshops wird über "Tags" (Tagging) vorgenommen.
Tagging bedeutet einem Empfänger Merkmale, Kategorien oder Notizen anheften.
In dem Screenshot oben finden Sie z.B. das Tag "Shopware_6-Group.Standard_customer_group". Das bedeutet, der Empfänger/Kunde kommt aus:
- Shopware 6 = aus Shopware 6
- Group = Kundengruppe aus Shopware
- Standard_customer_group = Standard Kundengruppe aus Shopware
Somit ist der Empfänger aktuell bei Shopware in der Standard-Gruppe.
Die verschiedenen Kundengruppen und Subshops werden über Segmente in der Shopware-Gruppe angelegt:
Legende:
Group - Kundengruppe aus Ihrem Shopware-Shop
Special: Buyer - alle die jemals etwas gekauft haben
Special Subscriber - alle die sich für den Newsletter angemeldet haben
Zudem können auch mehrere Tags gefiltert werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg mit unserem Plugin!
Kommentare