Sie haben in CleverReach die Möglichkeit, eigene Vorlagen zu verwenden. Diese können generell in der Vorlagenverwaltung gespeichert oder beim Erstellungsprozess Ihrer Mailings hochgeladen werden. Um eigene Templates verwenden zu können, muss die CleverReach Templatetechnik angewendet werden.
Upload als eigenes Template
-
Unter E-Mails > Vorlagen können Sie eigene Templates (HTML-Vorlagen) hochladen und verwalten. Wenn Sie eine neue E-Mail erstellen, können Sie auf diese eigenen Vorlagen zugreifen, diese bearbeiten und versenden.
-
Um eine Vorlage hochzuladen, klicken Sie auf Vorlage hinzufügen, geben die entsprechenden Daten ein bzw. laden Ihr Template hoch und fügen es hinzu.
-
Nach erfolgreichem Upload wird Ihnen das Template mit einer kleinen Vorschauansicht angezeigt. Hier können Sie das Template jederzeit bearbeiten oder ggf. wieder löschen.
Vorlage mit dem Editor verwenden
Im Erstellungsprozess Ihrer Mailings können Sie unter der Rubrik Vorlagen auf die gespeicherten Vorlagen zugreifen.
Im Classic Editor finden Sie die Vorlagen unter Eigene Vorlagen und beim neuen Editor bei Schritt 2: Vorlage wählen.
Technisch wird der Classic Editor nicht mehr unterstützt. Wir empfehlen Ihnen Ihr Mailing künftig in unserem Newsletter Editor zu erstellen. Dieser wird permanent weiterentwickelt und bietet Ihnen viele leicht nutzbare Funktionen.
Im Newsletter Editor finden Sie Ihre eigenen Vorlagen unter Meine Vorlagen:
Direkter Upload im Erstellungsprozess der Mailings
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine HTML- oder eine ZIP-Datei, welche eine HTML-Datei und entsprechende Bilder enthält, während des Erstellungsprozesses Ihrer Mailings hochzuladen. Für den Inhalt des Mailings wird die erste in der ZIP-Datei gefundene .html - oder .htm-Datei verwendet. Die HTML- und Bilddatei(en) müssen sich im Hauptverzeichnis der Zip-Datei befinden, d. h. die Dateien dürfen nicht in Unterverzeichnissen gespeichert sein. Dateien, die in Unterverzeichnissen in der Zip-Datei liegen, werden nicht hochgeladen und ignoriert. Bitte achten Sie zusätzlich darauf, dass Sie die gepackte Datei als .zip abspeichern. Andere Komprimierungsformate, wie z. B. .rar, werden nicht unterstützt.
Im Erstellungsprozess Ihrer Mailings können Sie bei Schritt 2: Vorlage wählen die entsprechende Datei via URL- bzw. Datei-Import hinzufügen.
Häufig gestellte Fragen
- Es können nur Templates hochgeladen werden, welche auf HTML- oder HTM-Dateien basieren.
- Sie sollten keine HTML-Templates verwenden, die in externen Programmen (z. B. Corel Draw. Photoshop usw.) erstellt und konvertiert wurden. Konvertiertes HTML aus anderen Programmen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Layoutprobleme in einigen E-Mail-Clients verursachen.
- Beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise zur Erstellung von E-Mails und Templates.
- Neben eigenen Vorlagen können Sie durchaus eigene Elemente in CleverReach verwenden. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
- Wenn Sie den Classic Editor in Ihrem Template nicht auswählen können, wurde vermutlich die Templatetechnik nicht oder fehlerhaft angewendet. Weitere Infos finden Sie hier.
- Beachten Sie, dass Sie Bilder mit einer max. Größe von 500 KB je Bild uploaden können. Weitere Infos finden Sie hier.