Folgen

Abmeldung via Single- oder Direct-Opt-Out aktivieren

Mit CleverReach haben Sie die Möglichkeit, die integrierte Abmeldefunktion zu nutzen. In den vorgefertigten Templates ist diese bereits enthalten. Die Standard-Abmeldeprozedur wird immer via Double-Opt-Out durchgeführt. Das bedeutet, dass der Empfänger, der sich abmelden möchte, zunächst über eine separate Bestätigungsmail der Abmeldung zustimmen muss. Mit dieser Vorgehensweise werden Abmeldungen durch Fremdpersonen ausgeschlossen.

Es ist aber natürlich möglich, diese Abmeldung über ein sog. Single-Opt-Out bzw. Direct-Opt-Out anzubieten, um den Abmeldevorgang für die Empfänger zu vereinfachen. Um dieses umzusetzen, muss für die jeweilige Empfängergruppe zunächst ein Formular erstellt werden (siehe auch Formularerstellung). Öffnen Sie das Formular und klicken Sie auf [Einstellungen] > [Informationen]. Hier finden Sie nun folgende Opt-Out-Einstellungen:


1. Single Opt Out über E-Mail Link

Hier landet der Empfänger nach Klick auf den Abmeldelink auf der Landingpage des Formulars und muss per Klick auf der Seite die Abmeldung durchführen. Nach Absenden der Daten ist die Abmeldung abgeschlossen. Diese Funktion empfiehlt sich, wenn Sie z. B. den Empfänger vor der tatsächlichen Abmeldung über eine Begründung dieser befragen möchten.


2. Single Opt Out über öffentliches Formular

Wie bei 1, nur würde diese Abmeldeprozedur auch für Abmeldungen über ein Webformular auf Ihrer Webseite ermöglicht, sofern diese auf Ihrer Ihrer Seite integriert wurde. Diese Funktion wird nicht empfohlen, da sonst dritte Personen Abmeldungen von E-Mail-Adressen auslösen könnten.


3. Abmeldung per Klick

Hierbei wird der Empfänger unmittelbar nach Klick auf den Abmeldelink ausgetragen. Eine weitere Aktion des Empfängers ist hier nicht erforderlich. Nach Klick auf den Abmeldelink landet der Empfänger direkt auf der Bestätigungsseite und ist abgemeldet. Diese Funktion empfiehlt sich, wenn Sie den Abmeldevorgang für Ihre Empfänger so einfach wie möglich anbieten möchten. Versehentliche Klicks auf den Link führt dann aber immer zu einer Abmeldung.

Wichtige Hinweise:

  1. Bei allen Single-Opt-Out-Funktionen wird keine Bestätigungs-E-Mail versendet.
  2. Wenn Sie das Formular rückwirkend einrichten, hat dies zunächst keine Auswirkung auf bestehende Mailing-Entwürfe. Öffnen Sie zur Aktivierung das gewünschte Mailing, wählen [Einstellungen], ordnen das gewünschte Formular unter [Optionen] zu und speichern die Einstellungen.
Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare