Folgen

Anpassung der An- und Abmeldetexte

Über die Formularfunktion haben Sie die Möglichkeit, eigene Texte für die Landingpages und den E-Mails zu hinterlegen, welche bei der Verwendung der Formulare verwendet werden. Damit das möglich ist, muss mindestens ein Formular für die jeweilige Gruppe angelegt werden. Der Aufbau eines Formulars wird in den Bereichen [Anmeldung] und [Abmeldung] unterteilt. Hier können Sie sog. Landingpages und E-Mails der jeweiligen Rubrik bearbeiten.


An- und Abmeldung (Landingpages):

Die Texte der Landingpages für die An- bzw. Abmeldung werden direkt im Formular eingestellt. Klicken Sie im Formular auf [Inhalt] und wählen die gewünschte Landingpage [Anmeldehinweis], [Anmeldebestätigung] oder [Abmeldehinweis]. Mit einem Klick auf den jeweiligen Bereich können Sie die Texte bearbeiten.


An- und Abmeldung (E-Mail-Texte):

Die Texte der E-Mails (Opt-In und Opt-Out) für die An- bzw. Abmeldung werden direkt im Formular eingestellt. Klicken Sie im Formular auf [Inhalt] und wählen die gewünschte E-Mail [Opt-In E-Mail], [Anmeldung erfolgreich E-Mail] oder [Opt-Out E-Mail]. Hier können Sie den jeweiligen Inhalt der Mail bearbeiten, aber auch den Absendernamen, den Betreff und die Absenderadresse hinterlegen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie HTML- oder Text-E-Mails verschicken möchten. Über die Einstellungen des Formulars können Sie den Versand von HTML-Emails komplett deaktivieren. Achten Sie bei der Opt-In und Opt-Out-Bestätigung, dass ein Link mit der Adresse {ACT_LINK} vorhanden ist (standardmäßig vorhanden). Dieses ist der Aktivierungslink, der für die An- bzw. Abmeldung vorhanden sein muss. Die Nutzung der jeweiligen E-Mails und Landingpages (speziell im Bereich der Abmeldungen) richtet sich natürlich nach der verwendeten Abmeldemethode.

Alternativ können Sie natürlich auch eigene Landingpages hinterlegen. Klicken Sie im Formular auf [Einstellungen] > [Weiterleitungen] des Formulars und fügen die URL zu Ihrer gewünschten Webseite in der jeweiligen Rubrik ein.


Formular im Mailing verwenden

Wenn Sie nun ein neues Mailing erstellen, muss das entsprechende Formular in den Einstellungen des Mailings zugeordnet werden.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare