Folgen

Nutzung der Blacklist

CleverReach verfügt über Blacklist-Funktionen, mit denen Sie E-Mail-Adressen bzw. Domains generell sperren können. Alle Einträge, welche auf der Blacklist sind, werden bei Importen und Mailings automatisch ignoriert bzw. gelöscht. Es gibt insgesamt zwei verschiedene Blacklisten in CleverReach:

1. Globale Blacklist

Über [Gruppen] > [Blacklist] finden Sie die globale Blacklist. Alle Einträge werden hier gruppenübergreifend berücksichtigt. Das bedeutet, dass diese Liste mit allen Gruppen vor jedem Import/Mailing abgeglichen wird.

Um einen Eintrag zu generieren, klicken Sie oben rechts auf [Einträge hinzufügen]. Sie können auch mehrere Adressen via "Copy & Paste" gleichzeitig eintragen, verwenden Sie dazu je Zeile den gewünschten Eintrag.

2. Gruppenspezifische Blacklist

Die gleiche Funktion gibt es auch gruppenbezogen. Innerhalb der Gruppe können Sie unter [Einstellungen] > [Blacklist] gruppenbezogene Einträge hinterlegen. Diese Einträge gelten ausschließlich für diese Gruppe. Adressen in anderen Empfängergruppen bleiben davon unberührt. Tragen Sie hier die Adressen untereinander ein und klicken auf den Speicher-Button.

Wichtige Hinweise:

  1. Einträge, welche der Blacklist entsprechen, werden automatisch vom System berücksichtigt. Vor jedem Import bzw. vor jedem Mailingversand erfolgt ein Abgleich mit der Blacklist.
  2. Blackgelistete Einträge werden aus Performance-Gründen automatisch beim Import / Versand vom System gelöscht
  3. Sie können durchaus auch mit Platzhaltern arbeiten, um z. B. gesamte Domains zu sperren. Hinterlegen Sie dazu den Eintrag mit einem *, z. B. *@domain.de
  4. Es besteht die Möglichkeit, dass Blacklist-Einträge automatisch durch sog. Feedback-Loops vorgenommen werden (z. B. über Hotmail oder AOL). Hierbei wurde eine Mail vom Empfänger als Spam in seiner E-Mail-Verwaltung deklariert, über eine spezielle Schnittstelle werden die Daten dann direkt an Ihre Blacklist übergeben.
Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

War dieser Beitrag hilfreich?

Und aus welchem Grund haben Sie so gewertet? Optional

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Kommentare