Blocklist - Übersicht und Verwendung

CleverReach verfügt über Blocklist-Funktionen, mit denen Sie E-Mail-Adressen bzw. Domains generell sperren können. Alle Einträge auf der Blocklist werden bei Importen und Mailings automatisch ignoriert bzw. gelöscht. Es gibt insgesamt zwei verschiedene Blocklisten in unserer CleverReach Umgebung:

Blocklist - Was bedeutet der Begriff?

In der E-Mail-Marketing Welt wird von Blocklist (oder auch Blocklist, Sperrliste, Verweigerungsliste) gesprochen, um eine Liste von IP-Adressen, Domänen, E-Mail-Adressen oder anderen Identifikationen zu bezeichnen, die als Quellen für Spam, schädliche Aktivitäten oder unerwünschte Inhalte identifiziert wurden.

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse in die Blocklist unseres E-Mail-Marketing-Tools aufnehmen, wird jegliche E-Mail-Kommunikation mit dieser Adresse blockiert oder in den Spam-Ordner verschoben, um zu verhindern, dass unerwünschte E-Mails an diese Adresse gesendet werden.

Die Verwendung von Blocklists ist eine gängige Methode, um Spam zu reduzieren, die Sicherheit zu erhöhen und unerwünschte Aktivitäten zu bekämpfen, indem potenziell problematische Elemente von unserem System ausgeschlossen werden.

Globale (listenübergreifende) Blocklist

Über Empfänger > Blocklist finden Sie die globale Blocklist. Alle Einträge werden hier listenübergreifend berücksichtigt. Das bedeutet, dass diese Empfängerliste mit allen anderen Listen vor jedem Import/Mailing abgeglichen wird.

Wie Sie Empfänger suchen, hinzufügen oder löschen können Sie in diesem Artikel nachlesen.

Listenspezifische Blocklist

Die gleiche Funktion gibt es auch listenspezifisch. Innerhalb der Liste können Sie unter
Einstellungen > Blocklist listenspezifische Einträge hinterlegen. Diese Einträge gelten ausschließlich für diese Empfängerliste. Adressen in anderen Empfängerlisten bleiben davon unberührt. 

Geben Sie hier die Adressen oder Domains ein, die spezifisch für diese Empfängerliste gesperrt werden sollen und Klicken Sie auf Speichern.

Wichtige Hinweise:

  1. Einträge, welche der Blocklist entsprechen, werden automatisch vom System berücksichtigt. Vor jedem Import bzw. vor jedem Mailingversand erfolgt ein Abgleich mit der Blocklist.
  2. Blockgelistete Einträge werden aus Performance-Gründen automatisch beim Import / Versand vom System gelöscht
  3. Sie können durchaus auch mit Platzhaltern arbeiten, um z. B. gesamte Domains zu sperren. Hinterlegen Sie dazu den Eintrag mit einem *, z. B. *@domain.de
  4. Es besteht die Möglichkeit, dass Blocklist-Einträge automatisch durch sog. Feedback-Loops vorgenommen werden (z. B. über Hotmail oder AOL). Hierbei wurde eine Mail vom Empfänger als Spam in seiner E-Mail-Verwaltung deklariert, über eine spezielle Schnittstelle werden die Daten dann direkt an Ihre Blocklist übergeben.

Hilfe & Support

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.