Manuelle Abmeldung von Empfängern

Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, Empfänger manuell in Ihren Listen zu deaktivieren. Hierzu gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Deaktivierung in einzelnen Empfängerlisten

Klicken Sie im Menü auf [Empfänger] und wählen die entsprechende Liste aus. Hier haben Sie nun die Möglichkeit, direkt nach Empfängern anhand der E-Mail-Adresse oder anderen Informationen (z. B. Vor- und Nachname) zu suchen. Die Suchergebnisse werden Ihnen angezeigt. Markieren Sie den gewünschten Datensatz mittels der Checkbox und wählen im Auswahlmenü ganz rechts [Deaktivieren]:

Alternativ können Sie den Datensatz auch anklicken und in der Bearbeitungsmaske direkt auf inaktiv setzen.

 2. Listenübergreifende Deaktivierung

Damit Sie nicht jede Liste einzeln nach Empfängern durchsuchen müssen, können Sie auch listenübergreifend die Empfänger deaktivieren. Klicken Sie dazu im Hauptmenü auf [Empfänger]. Hier können Sie in dem Suchfeld oben rechts explizit nach E-Mail-Adressen suchen (hierbei ist ausschließlich die Suche nach kompletten E-Mail-Adressen möglich).

/hc/article_attachments/360009691794/dwe_Snap_2018.07.31_11h28m15s_004_.png

Nach Beendigung des Suchvorgangs werden Ihnen die Datensätze mit der jeweiligen Liste in einem separaten Fenster angezeigt. Nun können Sie die Empfänger markieren und über die Auswahlliste deaktivieren:

/hc/article_attachments/360009748633/dwe_Snap_2018.07.31_11h29m46s_005_.png

Wir empfehlen grundsätzlich die Empfänger immer zu deaktivieren statt zu löschen. Wenn Sie einen Empfänger löschen, werden dazu alle gespeicherten Informationen ebenfalls gelöscht. Wird dieser Empfänger später erneut importiert, wird dieser wieder als aktiver Empfänger im System geführt.