Filtern (segmentieren) von Empfängerlisten

Über Segmente innerhalb einer Liste können Sie Filter erstellen und diese gezielt nutzen. So ist es z. B. möglich, Kunden einer bestimmten Kategorie oder eines bestimmten Bereichs zu filtern. Die einzige Bedingung ist, dass die zu filternden Informationen in den Empfängerdaten vorhanden sind.

Anlegen eines Segments

  1. In der Empfängerliste klicken Sie auf Segmente und anschließend auf Segment hinzufügen. 

    receiver-segment-filter-new-1.png

  2. Im folgenden Beispiel werden alle Empfänger selektiert, welche dem Feld Kundenkategorie "Kaufkunde" entsprechen: 

    receiver-segment-filter-new-2.png

  3. Über die Auswahl Empfänger müssen können Sie hinterlegen, ob es sich um eine Und- bzw. Oder-Bedingungen handelt. Wenn Sie z. B. eine Bedingung auswählen, muss lediglich eine Bedingung erfüllt sein, um diesem Segement zu entsprechen. Bei alle Bedingungen müssen alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt sein. Sofern Sie nur eine Bedingung im Segment hinterlegen, hat die Auswahl keine Bedeutung.

    Über den Schalter Einfach haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Segment-Funktion zu erweitern, um erweiterte Und- bzw. Oder-Bedingungen zu hinterlegen.

Anlegen eines FollowUp-Segments

Sie haben auch die Möglichkeit, Empfänger nach den Aktivitäten auf Grundlage bereits versendeter Mailings zu segmentieren (FollowUp-Segment). 

Sofern die Datenschutzfunktion nicht aktiviert ist (siehe unter Profil-Icon oben rechts, dann auf Mein Account > Einstellungen > Datenschutz, können Sie beispielsweise alle Empfänger segmentieren, die ein bestimmtes Mailing geöffnet haben. 

receiver-segment-filter-new-3.png

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie für einen E-Mail Versand mehrere Empfängerlisten ausgewählt haben leider kein Follow-Up Segment im Reportbereich erstellt werden kann. Das Segment muss dann in jeder Empfängerliste manuell angelegt werden. 

 

Sie können dieses Segment nun beim Versand als Zielgruppe verwenden oder die Daten des Segments exportieren. Die Segmente sind dynamisch, d. h. wenn sich Ihre Empfängerdaten verändern, hat dies auch gleichzeitig Auswirkung auf die Segmente. Diese Segment-Funktion kann auch für automatisierte Geburtstagsmails verwendet werden. Weitere Infos dazu finden Sie hier.