In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie gebouncte Empfänger entfernen können.
Das Bereinigen Ihrer Empfängerliste ist ein wichtiger Schritt, um die Zustellbarkeit Ihrer Nachrichten zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihre E-Mail-Kampagnen an diejenigen gelangen, die sie wirklich erhalten möchten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die gebouncten Empfänger löschen können:
- Löschen über separate Löschfunktion (listenübergreifend)
- Löschen/Deaktivieren über Import-Funktion (listenbezogen)
- Mailingbezogenes Löschen
E-Mail Adressen, die nicht zustellbar waren und am Empfangsserver abgeprallt sind, werden automatisch auf unseren kundenübergreifenden Bounceindex gesetzt.
Die betroffenen E-Mail Adressen werden in der jeweiligen Empfängerliste mit einem blauen Punkt markiert. Diese E-Mail Adressen können für einen Monat bzw. 1 Jahr (je nach Bounceart) nicht mehr per Newsletter angeschrieben werden.Zwar können Sie diese E-Mail Adressen noch anlegen bzw. in Ihre Empfängerlisten importieren, der Bounce Status bleibt allerdings bestehen und ein Newsletter Versand ist zunächst nicht mehr möglich.
Sie finden die betroffenen E-Mail Adressen der jeweiligen Empfängerliste in der Empfängerübersicht unter dem Filter Bounces.
Es wird empfohlen, diese E-Mail Adressen zu prüfen und ggf. zu löschen oder zu deaktivieren, da ein Großteil dieser Adressen vermutlich auch in Zukunft nicht mehr per Newsletter angeschrieben werden kann.
Löschen über separate Löschfunktion (listenübergreifend)
-
Klicken Sie links im Menü auf Empfänger > Bounces.
- Klicken Sie auf Gebouncte Empfänger löschen.
Die Löschung der Adressen wird sich auch auf die jeweiligen Reports auswirken, da die Empfänger dort nicht mehr auftauchen werden.
Löschen / Deaktivieren über Import-Funktion (listenbezogen)
Im Bereich Empfänger können Sie die Bounces ermitteln und die Daten als CSV-Datei exportieren:
-
Klicken Sie links im Menü auf Empfänger und wählen Sie die Empfängerliste aus, bei welcher Sie die Bounces exportieren und löschen möchten.
- Klicken Sie auf Alle: und wählen Sie dort Bounces aus (mit blauem Punkt markiert)
- Über die drei Punkte rechts können Sie mit der Funktion Exportieren Sie hier die aktuelle Ergebnisliste die CSV-Datei herunterladen.
- Importieren Sie anschließend diese CSV-Datei erneut in die jeweilige Empfängerliste und wählen Sie Deaktivieren bzw. Löschen aus.
Die gebouncten Adressen werden nach Ablauf der Sperre auf inaktiv gesetzt, wenn Sie sich für das Deaktivieren der betroffenen Empfänger entscheiden.
Sollten Sie sich für Löschen entscheiden, entfernen Sie diese Adressen auch in Ihrer externen Datenquelle (z. B. Shop-System, CRM), da sonst beim nächsten Import die Daten wieder importiert werden könnten.
Mailingbezogenes Löschen
Darüber hinaus können Sie Bounces mailingbezogen auswerten und entfernen. Gehen Sie in Ihrem CleverReach Account auf Reports & Analysen und in den Report des Mailings. Klicken Sie in der Übersicht auf den Button Bounces.
- Gehen Sie links über das Menü in den Bereich Reports & Analysen
- Klicken Sie auf das rote Feld Bounces
Sie haben hier die Möglichkeit eine Liste mit den Daten als CSV-Datei zu exportieren.
Sollten Sie an dieser Stelle keine Empfänger angezeigt bekommen, kann das daran liegen, dass die Daten nicht mehr vorhanden sind (z. B. Empfänger wurden gelöscht) oder die Aktivitäten nicht mehr gespeichert sind. Weiterführende Informationen über die Dauer der Speicherung der Aktivitäten erhalten Sie in diesem Helpcenter Artikel.
Hinweis: Wenn Sie die gelöschten Empfänger wieder importieren, werden Sie immer noch als Bounce markiert sein. Das Löschen und erneute Importieren verändert nicht den Bounce Status der Empfänger.
Hilfe & Support
Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.