Folgen

Aktivieren des Trackings zur Ermittlung von Öffnungen und Klicks

Im zweiten Schritt des Erstellungsprozesses Ihrer Mail finden Sie den Tracking-Bereich mit den verschiedenen Tracking-Optionen. Hier müssen Sie lediglich die gewünschten Funktion aktivieren. Die Ergebnisse sind dann nach dem Versand in den Reports ersichtlich.

Folgende Funktionen stehen Ihnen hierbei zur Verfügung:

Öffnungen messen

Ist diese Funktion aktiv, wird eine transparente 1x1 Pixel Grafik automatisch in Ihr Mailing eingebunden. Wird diese Mail geöffnet und der lesende E-Mail-Client zeigt die Bilder an, wird hierdurch eine Öffnung gemessen. Dies ist ausschließlich in HTML-Mails möglich, nicht in reinen Text-Mails.

Hier wird zwischen einzelnen und allen Öffnungen unterschieden. Einzelne Öffnungen gibt an, wie viele Individuen die Mail tatsächlich geöffnet haben, wobei alle Öffnungen sämtliche Öffnungen darstellt, also auch mehrfache Öffnungen eines Individuums.


Klicks messen

Wird diese Checkbox angeklickt, wird jeder Hyperlink Ihres Mailings in einen sog. Tracking-Link umgewandelt. Hierbei erfolgt zunächst eine Weiterleitung über die CleverReach-Server und dadurch erfolgt die Messung der Klicks.

Hier wird zwischen einzelnen und allen Klicks unterschieden. Einzelne Klicks gibt an, wie viele Individuen den Link tatsächlich angeklickt haben, wobei alle Klicks sämtliche Klicks darstellt, also auch mehrfache Klicks eines Individuums.


Tracking-URL

Hier kann die Tracking-URL für die Messung der Klicks ausgewählt werden. Zunächst kann hierbei lediglich die Ihnen zugewiesene CleverReach-Domain ausgewählt werden. Natürlich können Sie auch eigene Domains verwenden. Infos dazu finden Sie hier.


Google Analytics Tracking

Bei dieser Funktion werden Parameter für Google Analytics an Ihre Links im Mailing angehängt. Wenn die verlinkte Webseite nun über Google Analytics verfügt, können Sie in der Auswertung die Mailings von CleverReach als Besucherquelle einsehen.


IntelliAd Tracking 

Mit dem Multichannel-Tracking von intelliAd kann der Kanal "Newsletter" innerhalb der Customer-Journey abgebildet und gemessen werden


Connect Linkerweiterung

Mit dieser Funktion kann ein sog. Conversion-Tracking aktiviert werden, welches automatisch von unseren Schnittstellen wie z. B. Magento oder Veyton unterstützt wird. Sollte über den Newsletter nun ein Kauf in Ihrem Shop durchgeführt werden, können Sie das später in den Reports Ihrer Mailings einsehen.


Wichtige Hinweise:

  1. Das Messen von Öffnungen funktioniert nur mit HTML-Mails! Die Tracking-Domain läuft zunächst immer über CleverReach. Das bezieht sich sowohl auf Ihre eingefügte Links, als auch Systemlinks wie Abmeldelink und Link zur Onlineansicht. Sie können aber auch eine eigene Domain dafür verwenden. Näheres dazu erfahren Sie hier!
  2. Beim Link-Tracking werden nur externe Links getrackt. Links, welche zu systeminternen Seiten führen (z. B. Online-Ansicht, Abmeldelink, Verlinkung zu den Formularen), werden im Report nicht berücksichtigt.
  3. Achten Sie darauf, dass Sie bei den Verlinkungen immer das http:// voranstellen, da sonst die Links nicht weitergeleitet werden können (also z. B. http://www.ihredomain.de).
Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare