Unterstützt CleverReach das SPF-Verfahren?

 

 

In diesem Artikel sehen Sie, wie Sie einen SPF einrichten können, damit Ihre Zustellbarkeit verbessert wird. 

Der SPF-Eintrag wird für die Emaildomain gesetzt, mit der Sie versenden. Kopieren Sie einfach einen der hier genannten TXT-Records. 

TXT-Record für neuen SPF-Eintrag

Sofern noch kein SPF-Eintrag für die Versanddomain vorliegt, verwenden Sie folgenden Eintrag:

v=spf1 a mx include:spf.crsend.com ~all

TXT-Record für bestehenden SPF-Eintrag

Sofern bereits ein SPF-Eintrag für die Versanddomain vorliegt, fügen Sie die CleverReach-Information include:spf.crsend.com dem bestehenden Eintrag hinzu. Als Beispiel:

v=spf1 include:spf.example.com include:spf.crsend.com ~all

Hardfail

Ein Hardfail definiert, dass alle anderen Versender abgewiesen werden. Standardmäßig ist der Hardfail deaktiviert und der Softfail aktiviert. Somit sind bestimmte Versender erlaubt, wodurch Ihre Newsletter bei Ihren Kunden zugestellt werden.

Wenn Sie einen SPF-Eintrag mit Hardfail bevorzugen, nutzen Sie bitte den Eintrag spfhard.crsend.com 

SPF - kurz erklärt

SPF steht für Sender Policy Framework, früher Sender Permitted From. Mit dieser Methode prüft der Mailserver, ob eine E-Mail, die Sie empfangen wirklich von dem Host-Server stammt. Es soll dadurch verhindert werden, dass E-Mail Absenderadressen verfälscht werden.

Hierfür werden in den DNS-Einträgen einer Domain zusätzliche Infos in Form eines SPF Eintrags als TXT-Records gespeichert. Mailserver prüfen bei eingehenden Mails anhand der Absenderdomäne und den Informationen des SPF-Eintrags, ob der Server berechtigt ist, die E-Mail zu senden. Die Überprüfung findet im Hintergrund statt, Sie bekommen davon nichts mit.

Bei CleverReach können Sie eine eigene Domain als Absenderadresse verwenden. Hinterlegen Sie dazu folgenden TXT-Record Eintrag bei Ihrem Provider für die jeweils genutzte Absender-Domain, um die Zustellbarkeit der Mailings zu erhöhen. 

Wichtige Hinweise

  • Der TXT-Record muss bei Ihrem Provider hinterlegt werden. Diese Einstellung ist sehr wichtig für die Zustellbarkeit Ihrer Newsletter. Leider wird sie nicht von allen Providern unterstützt.
  • Bitte beachten Sie, dass die Umstellung bis zu 24 Stunden dauern kann.
  • Unter https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx können Sie Ihren SPF Eintrag überprüfen
  • Falls bei Ihnen schon Einträge vorhanden sind, so überschreiben Sie diese nicht, fügen Sie unseren Eintrag hinzu.

Hilfe & Support

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie selbstverständlich jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.