Folgen

Personalisierung und Platzhalter in Ihren Mailings

Hinweis: In diesem Helpcenter Artikel beschreiben wir die Funktion u. a. in unserem Classic Editor und unserem Newsletter Editor für die Mailing Erstellung. Technisch gesehen wird der Classic Editor nicht mehr unterstützt.

Wir empfehlen Ihnen Ihr Mailing künftig in unserem Newsletter Editor zu erstellen. Dieser wird permanent weiterentwickelt und bietet Ihnen viele hilfreiche und nützliche Funktionen.

Bei unserem E-Mail Marketing Tool haben Sie die Möglichkeit Personalisierung und Platzhalter in Ihren Betreff bzw. Newsletter einzufügen. Sprechen Sie Ihre Empfänger in Ihrem Newsletter persönlich an, um eine positive und enge Beziehung zu ihnen aufzubauen und Ihre Öffnungsrate zu steigern. 

Im Empfängerbereich können Sie diverse Informationen hinterlegen, beispielsweise Vorname, Nachname, Anrede. Diese Informationen können Sie zum Beispiel direkt bei dem Import Ihrer Empfänger mit importieren. 

In Ihrem Newsletter können Sie die Informationen verwenden, zum Beispiel um den Empfänger mit einer persönlichen Anrede anzusprechen.

Die meisten Felder sind für die Personalisierung im Newsletter, Classic und HTML-Editor auswählbar:

Classic Editor:

https://cloud-files.crsend.com/hc/202372531/1.png

HTML-Editor:

https://cloud-files.crsend.com/hc/202372531/2.png

Newsletter Editor:

Bildschirmfoto_2021-04-07_um_14.40.12.png

Mehr Infos, wie Sie eine Personalisierung bzw. Platzhalter im Newsletter Editor einfügen können, erfahren Sie hier.

Sie finden in der folgenden Liste die gängigsten Datenbankfelder und eine Liste mit den CleverReach-Variablen. Diese können Sie einfach kopieren und in Ihrem Mailing einfügen:

ID {USERID}
EMail Adresse {EMAIL}
Titel {TITLE}
Anrede {SALUTATION}
Formale Anrede {SALUTATION_FORMAL}
Formale individuelle Anrede {SALUTATION[salutation:custom|Hallo Frau |Hallo Herr |Liebe Kunden]}{NACHNAME},
Firma {COMPANY}
Vorname {FIRSTNAME}
Nachname {LASTNAME}
Straße {STREET}
PLZ {ZIP}
Stadt {CITY}
Land {COUNTRY}
Datum {CURRENT_DATE}
Datum & Uhrzeit {CURRENT_DATE_FULL}
Benutzerdef. Feldname {FELDNAME}
Aktivierungsdatum {ACTIVATED_DATE}
Registrierungsdatum {REGISTERED_DATE}
Quelle {SOURCE}
Betreff des Mailings {SUBJECT}
Kampagnen-Name {CAMPAIGN}
   
Systemlinks
 
Abmeldelink {UNSUBSCRIBE}
Online-Version (HTML) {ONLINE_VERSION}
Online-Version (Text) {ONLINE_VERSION_TEXT}

 

Hinweis: Die genauen Feldbezeichnungen können Sie der jeweiligen Empfängerliste entnehmen. Öffnen Sie dazu die jeweilige Empfängerliste In Ihrem CleverReach Account unter [Empfänger] und klicken Sie auf [Einstellungen] - [Felder]. Dort finden Sie die exakte Variablenbezeichnung.

Die Bezeichnungen dieses Beitrags können von Ihren selbst angelegten Feldern durchaus abweichen. Somit können z. B. die Felder {FIRSTNAME} und {LASTNAME} andere Bezeichnungen haben, je nachdem, wie diese in der Liste/beim Import angelegt wurden:

https://cloud-files.crsend.com/hc/202372531/3.png

Beispiele:

Anrede

Wenn Sie Ihre Empfänger mit "Sehr geehrte Frau/Herr" ansprechen möchten, dann muss im Feld der Anrede ein bestimmter Wert (z. B. "Herr" oder "Frau") vorhanden sein. Setzen Sie die Variable {SALUTATION_FORMAL} ein und der jeweilige Empfänger wird automatisch mit "Sehr geehrte Frau" oder "Sehr geehrter Herr" angesprochen. Damit diese Anrede automatisch funktioniert, werden folgende Schlüsselworte automatisch unterstützt:

Männliche Erkennung:

"männlich", "m", "male", "herr", "mr", "mr.", "mister", "mann", "sir", "lord", "sehr geehrter herr", "herrn"


Weibliche Erkennung:

"weiblich", "f", "w", "woman", "frau", "fräulein" ,"female", "mrs", "mrs.", "ms.", "ms", "dame"


Alternative Werte (std)

Hinter std: kann ein alternativer Wert hinterlegt werden, falls bei manchen Empfängern das jeweilige Feld leer sein sollte, z. B. {FULL_NAME[std:Lieber Kunde]}


Links

Variablen für Links können überall in Ihrer Vorlage platziert werden und werden automatisch in eine URL umgewandelt.


Abmeldelink

Über den Abmeldelink kann sich der Empfänger aus der jeweiligen Liste austragen. Er bleibt in der Empfängerliste bestehen, ist deaktiviert und kann keine weiteren E-Mails erhalten.

Beispiel-Einbindung in HTML: <a href="{UNSUBSCRIBE}" >Abmelden</a>


Online-Version

Über den Link der Online-Version kann sich der Empfänger die E-Mail online in seinem Browser ansehen.

Beispiel-Einbindung in HTML: <a href="{ONLINE_VERSION}">Online-Version</a>


Wichtige Hinweise

  • Wichtig ist die Großschreibung. Die Variablen müssen immer in Großbuchstaben und in geschweiften Klammern eingefügt werden.
  • Sie können auch Alternativ-Werte vergeben, sollte das angesteuerte Datenbankfeld leer sein. Dieses erfolgt mit dem Parameter [std:] innerhalb der Variable. Ein Beispiel:
    Hallo {FIRSTNAME[std:Interessent]}
  • Ist das Datenbankfeld mit den Vornamen gefüllt, wird dieser ausgewiesen. Ist das Feld leer, so wird "Hallo Interessent" ausgewiesen.
  • Die Variablen können Sie (mit Ausnahme der Systemlinks) auch im Formular-Bereich sowie in der Abmeldeprozedur für Ihre Newsletter verwenden.
  • Eine Wenn-Dann-Abfrage ist ohne weiteres nicht möglich. Wenn-Dann-Abfragen müssen direkt im HTML-Code eingebunden werden. Informationen dazu finden Sie hier.
Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare