E-Mails sind ein effektives Werkzeug im E-Mail Marketing, um Kunden zu erreichen und Informationen zu verbreiten. In diesem Artikel finden Sie wertvolle Tipps und bewährte Methoden, die Ihnen dabei helfen professionelle und ansprechende E-Mails zu erstellen:
Allgemeine Tipps
- Ziel und Call-to-Action (Handlungsaufforderung) der E-Mail definieren
-> Ein klares Ziel hilft, den Inhalt und die Botschaft der E-Mail effektiver zu gestalten. Eine Handlungsaufforderung (z.B. ein Button zum Anklicken oder ein Link zur Newsletteranmeldung) dient als Mittel dazu. - Ansprechende Betreffzeile wählen
-> Die Betreffzeile soll neugierig machen und den Wert der E-Mail verdeutlichen. Vermeiden Sie lange oder reißerische Betreffzeilen, um Spam-Filter zu umgehen. - Gestaltung und Layout
-> Halten Sie das Design der E-Mail clean, übersichtlich und ansprechend. Nutzen Sie klare Überschriften, kurze Absätze und hochwertige Bilder, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Unsere Basisvorlagen helfen bei der Gestaltung. - Personalisierung
-> Personalisierte E-Mails erzeugen eine stärkere Bindung zum Empfänger. Verwenden Sie den Vornamen des Empfängers und passen Sie den Inhalt an ihre Interessen oder vergangenen Interaktionen an. - Wertvoller Inhalt und kein Spam
-> Teilen Sie informative Artikel, exklusive Angebote oder nützliche Tipps, die den Empfängern einen Mehrwert bieten. Verwenden Sie keine übermäßig werblichen Ausdrücke, Großbuchstaben oder übertrieben viele Ausrufezeichen.
Tipps zur Erstellung mit dem CleverReach Newsletter Editor
- Wahl des Browsers
- Nutzung unseres neuen Newsletter-Editors
- Verwendung der Basisvorlagen
- Erstellung der E-Mail
- Nutzung von Bildern
- Einfügen von Texten
Wahl des Browsers
Nutzen Sie Chrome oder Firefox in der aktuellen Version.
Browser wie Safari, Edge oder Internet Explorer sind nicht empfohlen.
Browser-PlugIns wie Skype, Firebug oder AdBlock sollten für die CleverReach-Domain grundsätzlich deaktiviert werden, da diese zum Teil fehlerhaften Quellcode in die HTML-Mails schreiben können.
Nutzung unseres neuen Newsletter-Editors
Verwenden Sie unseren neuen Newsletter Editor, mit dem Sie durch die intuitive Benutzeroberfläche wirkungsvolle E-Mail Kampagne erstellen können.
Hinweis: Der Classic Editor wird technisch gesehen nicht mehr weiterentwickelt. Wir empfehlen Ihnen Ihr Mailing in unserem Newsletter Editor zu erstellen. Dieser wird stetig weiterentwickelt, ist einfacher in der Handhabung und bietet Ihnen viele hilfreiche und nützliche Funktionen. |
Verwendung der Basisvorlagen
Wir empfehlen die Verwendung einer Basis-Vorlage. Die Basis-Vorlagen sind anpassbare Vorlagen nach neuesten technischen Standards. Dadurch funktionieren die E-Mails in möglichst vielen E-Mail-Programmen sehr gut. Auch die responsive mobile Ansicht ist mit diesen Vorlagen einfach umsetzbar.
Erstellung der E-Mail
Die Basisvorlage hilft Ihnen, Ihre E-Mail ideal zu gestalten. Im rechten Menü finden Sie dazu die Elemente, aus denen Sie die E-Mail gestalten können. Per Drag&Drop können Sie diese an die Stellen ziehen, wo Sie diese brauchen.
Nutzung von Bildern
Besonders wichtig sind die Bilder in Ihrem Mailing.
Die Basis-Vorlagen geben Ihnen hier für die Bilder bereits vor, welche Bildgröße richtig ist. Am wichtigsten ist die Angabe der Breite.
Nutzen Sie diese Tipps hier, um Ihre Bilder fürs Mailing zu optimieren.
Einfügen von Texten
Die wichtigste Regel ist, dass Sie Texte nicht direkt aus Word, anderen E-Mails, PDF-Dateien etc. einfügen. Dabei werden Formatierungen mit kopiert, die dafür sorgen können, dass Ihre E-Mails anders aussehen als Sie es wünschen.
Damit das nicht passiert, empfehlen wir eine von zwei Methoden:
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Unter Windows können Sie Texte per Strg+Shift+V einfügen. Im Gegensatz zu Strg+V entfernt Strg+Shift+V die Formatierungen.
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Sie können Texte vorab in ein reines Textprogramm einfügen. Unter Windows wäre dies Notepad. Unter Mac können Sie KomodoEdit nutzen
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Häufig gestellte Fragen
- Platzieren Sie einen Abmeldelink klar und deutlich lesbar in Ihrem Mailing. In den Vorlagen von CleverReach ist automatisch ein Abmeldelink enthalten
- Ja, es muss ein Impressum in der E-Mail vorhanden sein
- Die Absender-Adresse muss eine aktive und abrufbare E-Mail-Adresse sein
- Verbessern Sie die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails
- Personalisieren Sie Ihre E-Mail mit den Platzhaltern (z. B. Vorname, Nachname etc.) mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Platzhalter