Magento 2 Extension - Funktionen & Installation

Mit unserem kostenlosen CleverReach Magento 2 Plugin können Sie nach nur wenigen Schritten Ihre ausgewählten Kontakte inklusive der Bestellinformationen synchronisieren und direkt mit Ihrem E-Mail Marketing durchstarten. Informieren Sie Ihre Kunden personalisiert über die neuesten Angebote mit vollautomatisierten Newslettern.

Die CleverReach®-Magento 2 Extension nutzt u. a. die CleverReach Connect Linkerweiterung. Führt ein Kunde einen Kauf durch, sendet die Schnittstelle Bestellinformationen zurück an Ihren CleverReach®-Report. Dadurch können Sie die Umsätze auswerten, die durch Ihre Mailings erzielt wurden.

In diesem Beitrag erfahren Sie etwas über die Funktionen der Extension und die Installation.

Funktionen

Automatisches Erstellen von einer gesamten Empfängerliste, Datenfeldern, Segmenten und Tags

Es wird automatisch eine Empfängerliste mit Ihren Kundendaten inklusive Datenfeldern, Segmenten und Tags erstellt. Das erspart Ihnen nicht nur viel Zeit, sondern hilft auch in der Handhabung. Sie haben alle Kontakte übersichtlich in einer Empfängerliste, können sie filtern und gezielt per Newsletter kontaktieren.

Welche Empfänger werden übertragen?

Bei der ersten Synchronisierung können Sie bereits selber entscheiden, wer aktiv zu CleverReach übertragen werden soll – Newsletter-Empfänger, Kaufkunden oder Sonstige Kontakte. Es ist wichtig, dass nur Kontakte als aktiv übertragen werden von denen eine DSGVO-konforme Einwilligung für den Newsletter Versand vorliegt. Wichtige Fragen zur DSGVO beantworten wir in unserer DSGVO Sprechstunde.

Es gibt drei Arten von Empfängern, die Sie aus Ihrem Magento 2 Shop an CleverReach übertragen können.

Newsletter Empfänger -> Subscriber: Alle Personen, die sich für Ihren Newsletter angemeldet haben.
Kaufkunden -> Buyer: Alle Personen, die in Ihrem Shop etwas gekauft haben.
Sonstige Kontakte -> (Other) contacts: Alle Personen, die sich nicht für den Newsletter angemeldet haben oder etwas gekauft haben. Im Endeffekt alle weiteren Personen in Ihrer Datenbank.

Sie können selbstverständlich auch alles auswählen. Die Datensätze werden in CleverReach als aktive Empfänger in der Empfängerliste "Magento" angelegt. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Später im Plugin können Sie unter Settings die Einstellungen ändern und z. B. weitere Kontakte synchronisieren.

Bildschirmfoto_2020-12-14_um_15.08.10.png

Welche Daten werden übertragen?

  • Newsletter-Anmeldungen und -Abmeldungen
    • Empfänger werden mit entsprechendem Newsletterstatus "ja" oder "nein" angelegt
  • Vorname, Nachname, Geschlecht, Alter, Geburtstag, Adressdaten...
  • gekaufte Produkte, Umsatz, Bestellnummer, Artikelnummer, Produktname, Preis, Währung, Menge…
  • Produktinformationen Ihrer Magento-Artikel wie Bild, Text, Preis, Größen, Material…

Die Daten werden in beide Richtungen synchronisiert.

Beispiel: Wenn ein Empfänger in CleverReach hinzugefügt wird, etwas aktualisiert, sich für den Newsletter an- oder abgemeldet hat, werden diese Änderungen an Magento weitergeleitet. Andersrum von Magento zu CleverReach ebenfalls.

Abmeldungen in CleverReach werden ebenfalls an Magento übertragen und setzen den Kunden in Magento auf "E-Mail-Status = inaktiv".

Welche Datenfelder werden im Empfänger angelegt?

Es werden automatisch die folgenden Informationen des Empfängers als Datenfelder in CleverReach angelegt:

  • Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Stadt, State/Provinz, Land, Unternehmen, Shop etc.
  • Anzahl der Bestellungen
    • Beispiel: Über das Datenfeld "Anzahl Bestellungen" können Sie filtern, wie viele Bestellungen ein Kunde vorgenommen hat, um besonders gezielt Kunden per Newsletter anzuschreiben, die mehr als 50 Bestellungen getätigt haben.
  • Gesamtausgaben über alle Bestellungen
    • Mit dem Feld "Gesamtausgaben Bestellungen" können Sie z.B. alle Kunden anschreiben, die mehr als 1000 Euro in Ihrem Shop ausgegeben haben.

Welche Tags werden automatisch an meine Empfänger geheftet?

Bei der Erstellung Ihrer Magento Empfängerliste werden automatisch Tags an die Empfänger geheftet.

Es werden automatisch Tags u. a. mit dem jeweiligen Shopnamen, der Produkt-Kategorien, Produktattributen und Produkthersteller an den Empfänger geheftet.

Beispiel: Ein Kaufkunde hat aus der Kategorie Schuhe, einen schwarzen Adidas-Schuh gekauft - Daraus resultieren in CleverReach bei diesem Empfänger folgende Tags: Magento-Category.Shoes // Magento-Color.Black // Magento-Manufacturer.Adidas - Diese Tags können wiederum für eine gezielte Segmentierung genutzt werden.

Welche Segmente werden automatisch in meiner Empfängerliste angelegt?

Es werden automatisch Segmente angelegt mit den Special-Tags. Sprich für jedes Special Tag haben Sie automatisch ein Segment, dass Sie direkt für den Newsletter Versand auswählen können.

Wie und wie oft findet eine Synchronisierung zwischen Magento und CleverReach statt?

Es findet regelmäßig eine Live-Synchronisierung neuer Empfänger und Kunden inkl. Bestellinformationen statt.

Weitere Funktionen

Double-Opt-In Formulare einfügen & DOI Funktion verwenden

Bei der Installation unseres Plugins wird automatisch ein Double-Opt-In Anmeldeformular für Ihre Magento 2 Empfängerliste angelegt. Das Formular finden Sie im CleverReach Plugin in Magento 2 unter dem Reiter Forms:

Bildschirmfoto_2021-03-02_um_13.44.27.png

Sie können weitere Formulare anlegen, das Formular bearbeiten und ganz einfach in Ihren Magento Store einbinden. Darüber hinaus können Sie die Double-Opt-In Funktion für jeden Store aktivieren. Alle Informationen und eine Anleitung können Sie in diesem Helpcenter Artikel nachlesen.

Warenkorbabbrecher automatisch per Newsletter kontaktieren

Im CleverReach Plugin Dashboard in Magento können Sie unter dem Reiter Abandoned cart einstellen, dass wenn ein Kunde seinen gefüllten Warenkorb verlassen und den Kauf nicht abgeschlossen hat, automatisch per Newsletter daran erinnert wird:

Bildschirmfoto_2021-03-02_um_10.12.29.png

Mehr Informationen und Hilfestellungen finden Sie in diesem Helpcenter Artikel.

Übersichtsseite mit den Warenkorbabbrüchen

In Ihrem Magento-Account haben Sie unter dem Reiter Sales die Möglichkeit sich eine Übersicht mit den Warenkorbabbrecher E-Mails aus CleverReach anzeigen zu lassen und zu konfigurieren. Klicken Sie auf CleverReach - Abandoned cart, es öffnet sich eine Übersicht mit den Kunden, die Ihren Warenkorb ohne Kaufabschluss verlassen haben und per Newsletter kontaktiert werden: 

Bildschirmfoto_2021-08-19_um_10.58.01.png

In der Übersicht finden Sie folgende Informationen

Es sind vier Optionen möglich

Gesendet (E-Mail erfolgreich versendet), Senden (E-Mail ist in Bearbeitung), Pending (E-Mail noch nicht versendet) und Nicht gesendet (E-Mail konnte nicht gesendet werden).

  • der Status, der angibt, ob der Kunde per E-Mail zum Warenkorb zurückgekehrt ist oder nicht. Hier sind ebenfalls zwei Optionen möglich: Wiederhergestellt und Nicht wiederhergestellt.
  • Warenkorbabbrecher E-Mail jetzt senden - durch diese Aktion wird der Newsletter Versand gestartet. Das ist nur möglich, wenn der Status Pending recovery email verfügbar ist.
  • diese Aktion löscht den Datensatz des verlassenen Warenkorbs unabhängig vom Status der Warenkorbabbrecher E-Mail.
  • Im Status Senden ist diese Aktion nicht verfügbar. Darüber hinaus können Sie nach abgebrochenen Warenkörben anhand der E-Mail Adresse eines Kunden suchen und nach diversen Informationen filtern. Beispielsweise können Sie filtern nach:
    Geplante Zeit (von/bis) - Filtern Sie nach der Zeit, zu der die Warenkorbabbrecher-E-Mail gesendet werden soll.
    Gesendete Zeit (von/bis) – Filtern Sie nach der Zeit, zu der die Warenkorbabbrecher-E-Mail eingestellt wurde.
  • Filtern Sie nach dem Status, ob der Warenkorb wiederhergestellt wurde oder nicht. Dies ist ein Auswahlfeld mit zwei möglichen Optionen: Wiederhergestellt und Nicht wiederhergestellt.
  • Status der Warenkorbabbruch E-Mail - filtern Sie nach dem Status, ob der Newsletter versendet wurde oder nicht. Es gibt zwei mögliche Optionen: Gesendet und Nicht gesendet
  • Purchase Point (Ort des Kaufs) - Filtern Sie nach Ihren Store Ansichten 

In unserem CleverReach Plugin können Sie ebenfalls unter dem Reiter Abandoned Cart mit nur einem Klick auf diese Übersicht gelangen:Bildschirmfoto_2021-08-19_um_10.57.25.png Tagbasierter E-Mail Erstellungsprozess in CleverReach steht zur Verfügung Anhand der Special-Tag Gruppierung kann direkt ein Special-Tag ausgewählt werden, um den Newsletter zu verschicken. Mehr Informationen finden Sie hier.

Produktsuche

Fügen Sie Ihre Produkte mit nur wenigen Klicks in Ihren Newsletter einSie haben drei Möglichkeiten unser Plugin zu erhalten:

  • über den Magento Marketplace
  • über den Magento Marektplace Access Key und
  • können Sie das Plugin über den Extension Namen hinzufügen
  1. 1. Möglichkeit: Magento Marketplace Unser Plugin können Sie im Magento Marketplace kostenlos herunterladen.Installation_Magento_1.png 
  2. Wählen Sie zunächst Ihre Store Version aus und klicken Sie dann auf Add to Cart.Installation_Magento_2.png
  3. Begeben Sie sich zum Checkout und schließen Sie Ihre Bestellung ab. Unser Plugin bleibt selbstverständlich kostenlos.2. Möglichkeit: Magento Marketplace Access KeySchritt 1: Gehen Sie zum Magento Marketplace: https://marketplace.magento.com/Schritt
  4. Melden Sie sich mit Ihrem Adobe-Konto an und gehen Sie zu Mein Profil.Installation_Magento_3.png
  5. Klicken Sie auf der Registerkarte "Marketplace" unter "My Products" auf "Access Key".Installation_Magento_4.png
  6. 2. Möglichkeit: Wenn Sie noch keinen Zugangsschlüssel haben, erstellen Sie einen neuen, indem Sie auf die Schaltfläche Create A New Access Key klicken: Geben Sie Ihrem neuen Zugangsschlüssel einen Namen und Ihre Zugangsschlüssel können für die Autorisierung von Downloads aus dem Marketplace verwendet werden.Installation_Magento_5.png
  7. 3. Möglichkeit: Plugin über den Extension Namen hinzufügenSchritt 1: Gehen Sie zum Magento Marketplace: https://marketplace.magento.com/Schritt 2: Melden Sie sich mit Ihrem Adobe-Konto an und gehen Sie zu My Profile.Installation_Magento_6.png
  8. Auf der Registerkarte Marketplace klicken Sie unter My Products auf My Purchases.Installation_Magento_7.png
  9. Suchen Sie die CleverReach®-Extension in der Liste und wählen Sie die Version der CleverReach®-Extension aus dem Dropdown-Menü, klicken Sie auf Technical Details und kopieren Sie Komponentenname und Komponentenversion.Installation_Magento_8.png Schon sind Sie fertig und die Extension erfolgreich hinzugefügt.

CleverReach Extension für Magento 2 installieren

Installieren Sie die CleverReach®-Extension jetzt innerhalb nur weniger Minuten. Es gibt hier ebenfalls zwei Möglichkeiten – die Installation via Web-Setup-Assistent und via Commando Line.Ab Magento 2.4.0 wird der Web-Setup-Assistent entfernt. Ab dieser Version wird für die Installation die Commando Line verwendet. Installation mit dem Web-Setup-Assistenten:

1. Schritt: Um CleverReach für Ihren Magento-Shop zu installieren, melden Sie sich in Ihrem Magento 2 Admin Panel an.

2. Schritt: Starten Sie den Component manager und klicken Sie auf Sync. Eine ausführliche Hilfe zum Starten des Component Managers finden Sie auf dieser Magento Hilfeseite.

3. Schritt: Bitte klicken Sie auf Enter Public and Private Access Key und klicken Sie auf Sign In.

4. Schritt: Klicken Sie auf Sync, um sicherzustellen, dass Ihr System Zugriff auf die von Ihnen gekaufte Erweiterung hat.

  1. Wählen Sie die CleverReach®-Extension aus und klicken Sie auf Installieren.
  2. Folgen Sie den Installationsschritten Installation über die Commando Line: Um die Installation über die Commando Line vorzunehmen, folgen Sie den Schritten, die im Magento Extensions Guide definiert sind.

    Wichtige Hinweise

    Migration von v2 Nutzern zur v3
    Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind und die Extension verwenden, werden Sie problemlos auf die neue Version migriert, ohne dass eine neue Anmeldung erforderlich ist. Innerhalb des Migrationsprozesses werden automatisch all Ihre Magento-Kunden, die den Newsletter aktiviert haben, zu CleverReach als aktive Empfänger übertragen.
    Andere Empfängergruppen (Kaufkunden oder Kontakte) werden in CleverReach weder synchronisiert noch gelöscht. Sie können jederzeit nach der Migration die Synchronisation von Kontakten oder Kaufkunden unter dem Reiter "Sync Einstellungen" aktivieren.

    Connect Linkerweiterung
    Durch die Connect Linkerweiterung erhalten Sie Statistiken über Bestellungen und Umsätze, die durch die jeweilige E-Mail Kampagne erzielt worden sind.

    Fragen zur DSGVO

    Einige Fragen zur DSGVO beantworteten wir Ihnen in unserer DSGVO Sprechstunde. Sollten Sie sich dennoch unsicher sein, ob Sie die Daten korrekt gemäß der DSGVO erhoben haben, würden wir Ihnen empfehlen Ihre Rechtsberatung diesbezüglich zu kontaktieren.

    Sprachen
    Das Plugin ist in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbar

    Hilfe & Support
    Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie selbstverständlich jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren.

    Geplante Zeit  die Zeit, zu der die Warenkorbabbrecher E-Mail versendet werden soll.
    Gesendete Zeit  die Zeit, zu der die Warenkorbabbrecher E-Mail versendet wurde. Normalerweise ist dies die gleiche Zeit wie die geplante Zeit.
    Betrag der Gesamtbetrag des Warenkorbs.
    E-Mail die E-Mail Adresse des Kunden, der den Warenkorb erstellt hat.
    Purchase Point (Kaufpunkt) die Webseite/Store Ansicht von dem der Warenkorb aufgegeben worden ist.
    Status der Warenkorbabbrecher E-Mail der Status gibt an, ob die Warenkorbabbrecher E-Mail an den Kunden gesendet wurde oder nicht.