Folgen

Installation Magento 2 Schnittstelle

Die CleverReach® Magento 2 Schnittstelle bietet eine Synchronisation Ihrer Magento 2 Newsletter-Abonnenten mit Ihren CleverReach®-Empfängergruppen.

Die CleverReach®-Magento 2 Schnittstelle nutzt zudem die CleverReach Connect Linkerweiterung. Führt ein Kunde einen Kauf durch, sendet die Schnittstelle Bestellinformationen zurück an Ihren CleverReach®-Report. Dadurch können Sie die Umsätze auswerten, die durch Ihre Mailings erzielt wurden.


Funktionen

  • Export von bestehenden Empfängern und Kunden inkl. Bestellinformationen
  • Regelmäßiger Live-Export neuer Empfänger und Kunden inkl. Bestellinformationen
  • Double-Opt-In Möglichkeit für Shop-Neukunden
  • Produktsuche: Fügen Sie Ihre Produkte in Ihren Newsletter ein
  • Connect Linkerweiterung: Statistiken über Bestellungen und Umsätze, die durch die jeweiligen E-Mail Kampagnen erzielt werden
  • Multishop-fähige Zuordnung – Ordnen Sie verschiedene Online-Shops Ihrem CleverReach®-Account zu

Installation


Um die CleverReach® Magento 2 Schnittstelle innerhalb weniger Minuten zu installieren, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

Schritt 1:

Erweiterung herunterladen (hier downloaden)

Schritt 2:

Entpacken der Datei in einem temporären Verzeichnis

Schritt 3:

Hochladen im Magento Installations-Hauptverzeichnis

Schritt 4:

Den Cache in der Menüleiste unter System deaktivieren ->> Cache Management

Schritt 5:

Geben Sie Folgendes in die Kommandozeile ein (upgrade database):
php bin/magento setup:upgrade

Schritt 6:

Geben Sie Folgendes in die Kommandozeile ein (deploy static content):
php bin/magento setup:static-content:deploy

Schritt 7:

Gegebenenfalls müssen die Berechtigungen in der Magento Installation korrigiert werden.

Schritt 8:

Nach Öffnen von: Stores­ >>Konfigurationen>­>Erweitert >­> Erweitert, wird das Modul in der Menüleiste angezeigt.

Nach Abschließen der Installation können die CleverReach® Einstellungen durch Klicken auf das CleverReach®-Symbol in der Menüleiste auf der linken Bildschirmseite eingerichtet werden.


Erstkonfiguration


Wird die Schnittstelle das erste Mal aktiviert, erscheint der Konfigurations-Assistent.

Schritt 1: Konfigurationen


Stellen Sie mit einem Klick auf „Verbinden“ eine Verbindung mit Ihrem CleverReach®-Account her.

Um Magento und CleverReach® zu verbinden, geben Sie Ihre CleverReach® Zugangsdaten ein und klicken Sie auf „Autorisieren“, um Ihre Eingaben zu bestätigen. Sind Ihre Anmeldedaten korrekt, ist die Verbindung erfolgreich hergestellt.



Auf dieser Seite können Sie ebenfalls die Funktion der Produktsuche aktivieren oder deaktivieren. Zudem können Sie auch den Debug-Modus an- oder ausschalten, wodurch das System alle Useraktivitäten protokolliert.

Mit einem Klick auf den “Weiter”-Button gelangen Sie zum zweiten Schritt.


Schritt 2: Kundengruppen


Bei diesem Schritt ordnen Sie die Shop-Kundengruppen Ihren bereits existierenden CleverReach® Empfängergruppen zu. Weiterhin können Sie auch ein Opt-In Formular zum Versand einer Bestätigungsmail aktivieren. Wenn für die CleverReach® Empfängergruppe die Option “Keine” ausgewählt ist, wird die dazugehörige Shop-Kundengruppe nicht zu CleverReach® übertragen. Ist die Option “Keine” im Opt-In Formular ausgewählt, wird eine Standardmail von Ihrem Magento-Shop versendet.

Sie können durch einen Klick auf “Vorherige Seite” zum ersten Schritt zurückkehren, und mit einem Klick auf “Weiter” mit Schritt 3 fortfahren.


Schritt 3: Import


Im letzten Schritt nehmen Sie einen Erstexport Ihrer Shop-Kundengruppen vor. Durch die Auswahl „Import starten“ starten Sie die Mehrfachverarbeitung (Batch) Ihrer Datensätze. Pro Übertragung können Sie einen Wert zwischen 50 und 250 hinterlegen. Standardmäßig wird die Vorauswahl „100“ genutzt.



Nach Abschluss des Imports sind alle Einstellungen gespeichert.


Einstellungen ändern


Nach der ersten Konfiguration können Sie jegliche Einstellungen in den Konfigurationen der Schnittstelle ändern.


Double Opt-In aktivieren


Um das Double Opt-In-Verfahren für jeden Empfänger/Kunden zu aktivieren, gehen Sie bitte, wie folgt vor:
[Stores] -> [Einstellungen] -> [Konfigurationen] -> [Kunden] -> [Newsletter] -> [Bestätigung]

Wenn “Bestätigung” auf „Ja“ gestellt ist, erhält jeder Empfänger/Kunde eine Bestätigungsmail zum Bestätigen seiner Newsletter-Anmeldung. Andernfalls wird der Empfänger/Kunde direkt ohne Bestätigung in die jeweilige Gruppe hinzugefügt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Empfänger/Kunden eine Bestätigungsmail erhalten, wenn diese Option beim Erstimport aktiviert ist.


Produktsuche


Um Ihre E-Mail-Kampagnen mit den Shop-Produkten zu verknüpfen, gehen Sie in den Drag-and-Drop Editor und ziehen Sie das dynamische Element „Magento-Produktsuche“ an die jeweilige Stelle in Ihrer E-Mail.



Danach können Sie Produkte aus Ihrem Magento-Shop mithilfe der Artikelnummer suchen. Bestätigen Sie nach Abschluss der Suche das Hinzufügen des Produktes mit „OK“.

Das Plugin finden Sie zum Download im Marktplatz von Magento. Laden Sie das Plugin hier herunter: Download


Wichtige Hinweise:

1. Bitte beachten Sie, dass alle Empfänger/Kunden eine Bestätigungsmail erhalten, wenn die Option "Double-Opt-in aktiv" beim Erstimport aktiviert ist.

2. Alle Daten werden nur von Magento zu CleverReach übertragen. Eine Übertragung seitens CleverReach zu Magento wird nicht vorgenommen.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare