In Ihrem CleverReach Account unter Automation THEA können Sie eine einfache Automations-Kette anlegen oder einen erweiterten Workflow. Der erweiterte Workflow ist für komplexe und individuelle Automationen und bietet Ihnen sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Die Module aus der rechten Menüleiste können Sie einfach über Drag&Drop in den linken Reißbrett-Aufbau der Automation ziehen. Sie legen die Abfolge der Automation fest, indem Sie die Elemente an den Punkten miteinander verbinden.
Jedes Modul, dass noch nicht korrekt eingestellt wurde oder dem eine Verbindung fehlt, hat einen roten Rahmen um die Beschreibung, sowie ein rotes Stiftsymbol:
Sobald das Modul korrekt eingestellt ist, wird der Rahmen weiß und der rote Stift verschwindet:
Start
Jede Automation startet mit einem von fünf Ereignissen:
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Newsletter Anmeldung Die folgenden Ereignisse finden für einen Empfänger statt nachdem dieser sich in einem bestimmten Formular oder allen Formularen in eine bestimmte Gruppe registriert hat. Jede Automation kann frühestens 30 Sekunden nach Empfängerregistrierung starten. |
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Kauf einer Ware Die folgenden Ereignisse finden für einen Empfänger statt, der in einer bestimmten Empfängerliste ist und eine bestimmte Ware oder irgendeine Ware gekauft hat. |
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Kalender Einem Kalender-Ereignis folgt direkt die Aktion [Empfängerliste laden], da sonst die Automation von keinem Empfänger empfangen werden wird. |
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TAG-gesteuerter Start |
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Abgebrochener Warenkorb Das Ereignis wird ausgelöst, wenn Ihr Kunde den Warenkorb verlassen und den Kauf nicht abgeschlossen hat. Derzeit gibt es diese Funktion bei unserem Shopify und Shopware 5 Plugin und kann per Rest API programmiert bzw. genutzt werden. |
Die erste E-Mail nach den fünf Ereignissen kann frühestens nach 30 Sekunden entsendet werden.
Aktionen
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Empfängerliste laden Lädt eine bestimmte Empfängerliste oder ein Segment aus einer Liste. Nur die Empfänger in dem Segment oder in der Liste erhalten die folgende E-Mail. |
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Ändere Daten Schreibt einen frei festlegbaren Wert in ein Feld aller Empfänger die in dieser Automation an dieser Stelle aktiv sind |
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E-Mail versenden |
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Lösche Empfänger Alle Empfänger die an dieser Stelle der Automation ankommen werden aus der Empfängerliste oder aus allen Empfängerlisten gelöscht. |
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Empfängeraktion in einer E-Mail Prüft, ob ein Empfänger in einer bestimmten E-Mail eine bestimmte Aktion durchgeführt hat. Aktionen können sein
Flusskontrolle
Weiteres Modul
Modul bearbeitenUm ein Ereignis, eine Aktion oder eine Flusskontrolle zu bearbeiten, fahren Sie mit dem Mauszeiger über das entsprechende Modul. Über diesem erscheint nun ein kleines Menü mit drei Buttons
E-Mail erstellen / auswählenWenn Sie ein E-Mail Modul in der Automation hinzugefügt haben, so ist dies noch nicht mit einer E-Mail befüllt. Der rote Rahmen und der rote Stift weisen darauf hin. Klicken Sie auf Bearbeiten, um eine E-Mail auszuwählen oder eine neue E-Mail zu erstellen. Der orangene Rahmen und der Haken zeigen an, dass der Newsletter ausgewählt wurde. Um eine bereits vorhandene E-Mail auszuwählen, klicken Sie diese einfach an und klicken auf Speichern. Um eine vorhandene E-Mail zu bearbeiten, klicken Sie unter der E-Mail auf Bearbeiten. Um eine neue E-Mail zu erstellen, klicken Sie links unten auf Neue E-Mail erstellen. Sie können die E-Mail beispielsweise in unserem Newsletter Editor erstellen. Wählen Sie dort eine Vorlage aus. Es werden hier zuerst ausschließlich die letzten verwendeten Vorlagen angezeigt. Um weitere Vorlagen zu sehen, klicken Sie auf Kategorien. Automation kopierenDie Automation kopieren Sie, indem Sie oben bei dem Button Speichern rechts den kleinen Pfeil aufkleben. Dort haben Sie die Möglichkeit eine Kopie zu erstellen: Beim Klick auf Kopie speichern öffnet sich ein PopUp. Hier können Sie den Namen für die Kopie eintragen und die Beschreibung ggf. anpassen: Durch den Klick auf Anlegen wird die Kopie erstellt und gespeichert. Hilfe & SupportSollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie jederzeit gerne unser Service Team kontaktieren. |