1) Die einfache Automationskette
Die einfache Automationskette ist für einfache automatische Abläufe. Nach [Anmeldung], [Kauf einer Ware] oder zu bestimmten Zeiten im [Kalender] wird die Automation ausgelöst. Es werden eine oder mehrere E-Mails versendet. Neu ist zudem der [TAG basierte] Start.
Anmeldung
Die Automationskette startet, wenn ein Empfänger sich in einer ausgewählten Gruppe anmeldet – über ein bestimmtes Formular oder jedes Formular das für diese Gruppe gültig ist.
Klicken Sie auf [ändern] (1) um Gruppe und Formular festzulegen.
Klicken Sie auf [Zeitpunkt ändern] (2) um festzulegen nach wie viel Wartezeit die Mail verschickt werden soll. Sie können zwischen Stunden und Tagen wählen.
Klicken Sie auf [Vorhandene E-Mail auswählen] oder [Neue E-Mail erstellen] (3) um festzulegen welche E-Mail versendet werden soll.
Wenn Sie weitere E-Mails nacheinander versenden möchten klicken Sie auf [E-Mail hinzufügen] (4) um eine weitere E-Mail anzufügen.
Kalender
Klicken Sie auf [ändern] um festzulegen wann die Automation starten soll. Sie können die Automation täglich, in einer bestimmten Kalenderwoche, monatlich, an einem bestimmten Wochentag oder zu bestimmten Daten starten lassen.
Klicken Sie auf das Zahnradsymbol um die Gruppe auszuwählen an die das Mailing gesendet werden soll.
Klicken Sie auf [Vorhandene E-Mail auswählen] oder [Neue E-Mail erstellen] um festzulegen welche E-Mail versendet werden soll.
Wenn Sie weitere E-Mails nacheinander versenden möchten klicken Sie auf [E-Mail hinzufügen] um eine weitere E-Mail anzufügen.
Kauf einer Ware
Klicken Sie auf [ändern] um festzulegen an welche Gruppe und bei welchen Käufen die folgenden E-Mails versendet werden sollen.
Die Automation kann auf alle Käufe reagieren oder auf Käufe bei denen die Produktbezeichnung von Ihnen bestimmte Begriffe enthält.
Klicken Sie auf [Vorhandene E-Mail auswählen] oder [Neue E-Mail erstellen] um festzulegen welche E-Mail versendet werden soll.
Wenn Sie weitere E-Mails nacheinander versenden möchten klicken Sie auf [E-Mail hinzufügen] um eine weitere E-Mail anzufügen.
TAG basierter Start
Der TAG basierte Start löst immer aus wenn dein bestimmter TAG dem Empfänger automatisch oder manuell hinzugefügt wird.
Klicken Sie einfach auf [ändern] wie im Screenshot markiert um festzulegen bei welchen Tag die Automation auslösen soll.
Eine Automation aktivieren
Klicken Sie auf die Schaltfläche [inaktiv] (6) um eine Automation zu aktivieren und bestätigen Sie den Sicherheitscheck.
Modus wechseln
Jede einfache Automation kann in den erweiterten Workflow umgeschaltet werden. Bitte beachten Sie, dass dieses nicht rückgängig gemacht werden kann. Klicken Sie auf „Erweiterter Workflow“ um umzustellen.