Folgen

Installation xt:Commerce Plugin

Die CleverReach® xt:commerce-Schnittstelle bietet eine Synchronisation Ihrer xt:commerce Newsletter-Abonnenten mit Ihren CleverReach®-Empfängergruppen.

Die CleverReach® xt:commerce-Schnittstelle nutzt zudem die CleverReach Connect Linkerweiterung. Führt ein Kunde einen Kauf durch, sendet die Schnittstelle Bestellinformationen zurück an Ihren CleverReach®-Report. Dadurch können Sie die Umsätze auswerten, die durch Ihre Mailings erzielt wurden.


Funktionen


Dieses Plugin ermöglicht eine Verbindung zwischen Ihrem CleverReach®-Account und Ihrem xt:Commerce-Shop. Folgende Funktionen stehen Ihnen bereit:

  • Export von bestehenden Empfängern und Kunden inkl. Bestellinformationen
  • Regelmäßiger Live-Export neuer Empfänger und Kunden inkl. Bestellinformationen
  • Double-Opt-In Möglichkeit für Shop-Neukunden
  • Produktsuche: Fügen Sie Ihre Produkte in Ihren Newsletter ein
  • Connect Linkerweiterung: Statistiken über Bestellungen und Umsätze, die durch die jeweiligen E-Mail Kampagnen erzielt werden
  • Multishop-fähige Zuordnung – Ordnen Sie verschiedene Online-Shops Ihrem CleverReach®-Account zu

Plugin Einstellungen


Um das CleverReach®-Plugin zu installieren, gehen Sie in den Bereich Plugins [1] und klicken Sie auf nicht installierte Plugins [2]. Nun erscheint im Bereich Modulklasse: Marketing das CleverReach®-Plugin in der Liste [3], wie unten abgebildet:

Um mit der Installation fortzufahren, klicken Sie auf das grüne Symbol am rechten Bildrand:



Nach der Installation muss das Plugin aktiviert werden. Klicken Sie hierzu auf Bearbeiten am rechten Rand, wie unten abgebildet:



Um das Plugin zu aktivieren, setzen Sie ein Häkchen im Feld Plugin Status [1] und speichern [2] Sie die Änderung:


Verbindung zu CleverReach®


Nach der Installation/Aktualisierung des Plugins müssen Sie sich zunächst einloggen. Um das Plugin zu öffnen, klicken Sie auf Marketing in der oberen Menüleiste und wählen Sie CleverReach Newsletter [1]. Nun sollte sich ein Plugin-Fenster samt einer Liste mit möglichen Shops öffnen [2]:



Auf der linken Seite werden jeder Shop und sein jeweiliger Status aufgelistet. Das Symbol neben dem Shop-Namen zeigt, ob der Shop verbunden ist oder nicht. Im rechten Menü werden alle Einstellungen für den gewählten Shop gezeigt. Es gibt drei Untermenüs: Autorisierung, Zuweisung und Export.

Im Autorisierungs-Menü sehen Sie den Status für die jeweilige Plugin-Funktion:

• Anmeldung
• Aktivierung der Produktsuche
• Zuweisung der Shop-/Kundengruppen
• Export

Wenn Sie nicht eingeloggt sind, werden andere Untermenüs deaktiviert.

Um CleverReach® mit Ihrem Shop zu verbinden, klicken Sie auf Anmeldung:



Sobald Sie auf Anmeldung klicken, öffnet sich folgendes Fenster:



Die folgenden Zugangsdaten müssen eingegeben werden, um das Plugin mit Ihrem CleverReach®-Account zu verbinden:

• Kundennummer
• Benutzername
• Passwort

Nach Eingabe der Anmeldedaten und einem Klick auf Autorisieren, wird das Plugin mit Ihrem CleverReach®-Account verbunden.

Der Status im Autorisierungsmenü wird geändert und die Login-Zeit wird angezeigt [1]. Außerdem wird das Zuweisungsmenü aktiviert [2]:


Produktsuche


Um diese Funktion zu nutzen, müssen Sie die Produktsuche zunächst aktivieren. Dies geschieht durch einen Klick auf Produktsuche aktivieren:

Sobald die Produktsuche aktiviert ist, erscheint ein grüner Haken:



Wenn Sie den Inhalt [1] einer E-Mail im Erstellungsprozess in CleverReach® festlegen, wird die aktivierte Produktsuche für jeden Shop als dynamisches Element [2] in der rechten Menüleiste, wie unten abgebildet, aufgelistet:


Export


Um Kunden in Ihre CleverReach® Gruppen zu exportieren und wahlweise Double Opt-In E-Mails zu versenden, muss mindestens eine der Kundengruppen aus Ihrem Shop (erste Spalte in Shop/Kundengruppenzuweisung) einer Gruppe in CleverReach®, wie unten abgebildet, zugeordnet werden (zweite Spalte in Shop/Kundenzuweisung):



Optional kann die Anzahl der übertragenen Datensätze pro Export auf weniger als 250 festgelegt werden [1].

Um den Export zu starten, klicken Sie auf Exportieren [2]:



Nachdem der Export abgeschlossen ist, erscheint im Autorisierungsmenü ein grüner Haken:



Neben dem manuellen Export, unterstützt das Plugin außerdem den Live-Export neuer Kontakte und Kunden mit ihren Bestellinformationen.


Connect Linkerweiterung


Diese Funktion ermöglicht die Messung von Umsätzen in der CleverReach®-Oberfläche. Hierzu müssen Sie die Connect Linkerweiterung, wie unten abgebildet, aktivieren:



Wenn die Funktion aktiviert ist, gehen Sie zu [Reports] > [Kampagnen-Name] > [Überblick], wo der Report für die jeweilige Kampagne angezeigt wird. Sehen Sie Statistiken bezüglich der Kampagne und Umsatzdaten im Report:



Umsätze können außerdem direkt in den einzelnen Empfängerprofilen eingesehen werden. Gehen Sie auf das jeweilige Profil und klicken Sie auf Kaufinformationen [1]. Danach werden alle Daten bezüglich des Kaufverhaltens des Empfängers angezeigt [2]:


Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare